Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Richtige partitionierung einer 60 GB festplatte

countakilla / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe eine neue Maxtor 60GB Festplatte...und will win98 und win xp installieren. welches dateisystem muss ich wählen und wie soll ich die Größe meiner Partitionen gestalten?

(Anonym) countakilla „Richtige partitionierung einer 60 GB festplatte“
Optionen

3 oder 4 Partitionen sollten genügen. Eine für Win98 (600MB), die zweite für XP (1GB), die dritte für Anwendungen, Spiele, etc. (50GB), die vierte für Datensicherung oder Treiber für das System (Rest) (Mainboard, Modem, CD-ROM, Brenner, Drucker, Scanner, Mouse, Soundkarte, Netzwerkkarte, etc.

(Anonym) countakilla „Richtige partitionierung einer 60 GB festplatte“
Optionen

Mit Partition Magic 6.0 oder 7.0 z.B. erspart man sich Ärger.

Andreas Roth countakilla „Richtige partitionierung einer 60 GB festplatte“
Optionen

Hallo!

PartitionMagic ist in der Tat zu empfehlen, dann kann man später, wenn man sich in der Partitionsgröße verkalkuliert hat, ohne Datenverluste die Partitionen ändern.

Mein Vorschlag wäre:

- 1 GB für Win98, Treiber und Systemprogramme
- 2 GB für WinXP, Treiber und Systemprogramme
- 3 bis 10 GB für Programme, Spiele usw.
- 10 bis 20 GB für eigene Dateien
- der Rest je nach Bedarf für Backups, MP3s, AVIs usw.

Als Dateisystem bietet sich FAT32 an (zumindest für Win98- und Datenpartitionen), denn Win98 unterstützt kein NTFS.

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) countakilla „Richtige partitionierung einer 60 GB festplatte“
Optionen

hi zusammen!

ich hab meine 40GB HDD folgend aufgeteilt und hab ständig probs mit winXP:

C: winXP 3GB
D: Programme 10GB
E: Musik und Videos 20GB

seit dem ich das so partitioniert habe bringt er mir seit geraumer zeit ständig eine fehlermeldung:
zu wenig speicher auf c:!!!!!!!!!

bei 60GB HDD würde ich somit mindestens 5GB auf c: lassen, damit dein system stabil läuft.

gruß P!0n33r