Mein PII 350 hat Probleme beim Runterfahren, aber erst seit ca 3-4 Monaten. Es fing an auf meiner Win 98 Partition, aber mittlerweile ist es auch auf der ME Partition üblich. Das Betriebssystem fährt erstmal einwandfrei runter, aber in dem Moment, wo dann normalerweise der \'Sie können jetzt ausschalten..\' Bildschirm erscheint, passiert gar nichts mehr, und Monitor etc. bleiben an, solange, bis ich den Ausschaltknopf ca 5 sek. gedrückt halte. Allerdings tritt dieser Fehler nicht immer auf, sondern nur ca jedes 2. - 3. Mal.
Was meint Ihr: ist das Netzteil defekt, oder das Motherboard (Gigabyte)?
Vielen Dank
LarsK
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hast du neue Hardware installiert, oder die Steckkarten in deinem Board vertauscht? Dann könnte es an der Hardware liegen.
Das kriegst du raus, wenn du den Rechner aus dem Abgesicherten Modus herunterfährst. Klappt der Shutdown dort immer problemlos, liegt es wahrscheilich an einer Steckkarte. Dann mußt du ein wenig herumprobieren, in welchem Steckplatz die verschiedenen Karten richtig funzen!
Bei mir wollte mein Rechner nicht herunterfahren, wenn ich die Netzwerkkarte im 4. Slot hatte. Beim 5. PCI-Slot ging es tadellos!
Viel Glück
mfg
13.Fiasko
Das Prob ist ja, dass es nicht immer passiert, oft funktioniert es über Tage hinweg einwandfrei und dann wieder 4-mal hintereinander nicht. Es ist zum kotz....
Mein Rechner ist ziemlich voll, dass mit den Steckkarten ist ziemlich aussichtslos, aber in letzter Zeit habe ich auch nichts neues eingebaut, was im zeitlichen Zusammenhang mit dem Prob stehen könnte.
Vielen Dank
LarsK
Es könnte auch an irgendeiner Software liegen! Fällt dir ein, welches Programm du vor dem ersten Auftauchen des Problems installiert hast?
Vielleicht DirectX 8.0??
Es ist möglich, dass ein Programm, das du vorher gerade geöffnet und dann wieder geschlossen hast, sich nicht richtig schließt und Windows dadurch Schwierigkeiten bekommt.
Bevor du den Rechner runterfährst, schreib doch mal auf, mit welchen Programmen du gearbeitet hast. Wenn er irgendwann dann nicht mehr richtig runter geht, schau auf den Zettel und öffne eines dieser Programme und fahr den Rechner dann runter! Vielleicht kannst du dadurch den "Übeltäter" ermitteln...