Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet nicht mehr, nur schwarzer Bildschirm

Patric / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC startet nicht mehr korrekt. Weder ein Piep, noch Bildschirmanzeige. Der Prozessorlüfter läuft an. Auch, wenn ich die Grafikkarte (nur zum Test) rausnehme, sagt er keinen Ton. Woran kann es liegen? Was kann ich noch versuchen? Kann es die Batterie sein? Ich habe aber mit einer anderen Batterie probiert, das Problem besteht weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Der PC hat einen AMD-K-5 mit 100 Mhz, 32 MB RAM.

HeinBlöd Patric „PC bootet nicht mehr, nur schwarzer Bildschirm“
Optionen

Wenn ein BIOS-Reset erfolglos bleibt (siehe Mainboard-Handbuch) dürften entweder Dein Board oder (eher) Deine CPU den Geist aufgegeben haben. Zur Sicherheit kannst Du auch mal das Netzteil durchmessen!

Fratercula Patric „PC bootet nicht mehr, nur schwarzer Bildschirm“
Optionen

Sind alle Stecker wirklich fest? Nimm mal alle Karten bis auf die Graka raus. Und alles abziehen bis auf die Tastatur. Alle Laufwerke , bis auf das Diskettenlaufwerk und die Bootplatte vom Mainboard trennen. Dies ist die Minimalkonfiguration. Dann solltest Du mal alle RAM-Bauseine ausbauen und wieder sorgfältig einbauen. Das gleiche mit dem Prozessor. Falls Du vor dem Fehler am Gehäuse rumgeschraubt hast oder ein Laufwerk ein/umgebaut haben solltest, lege Dein Gehäuse mit der offenen Seite nach unten auf den Boden. Es könnte sein, dass eine Schraube oder ein anderes Metallteil irgendwo zwischen den Mainboardbauteilnen liegt und heraus fällt. Zur Sicherheit auch Sichtkontrolle. Dann zur Vorsicht mit Diskette booten. Wenn dies nichts bringt, Netzstecker ziehen, suche den Jumper zum Löschen des CMOS und stecke diesen auf "Clear CMOS"-Position. Ein paar Minuten warten und wieder auf die alte Position stecken. Im Handbuch steht, welche das ist. Wenn diese schon jetzt falsch ist, dann bootet der Rechner vielleicht deswegen nicht.
Viel Erfolg und alles Gute im neuen Jahr!

isa1 Patric „PC bootet nicht mehr, nur schwarzer Bildschirm“
Optionen

Danke Euch sehr für die Hinweise. Inzwischen kann ich ausschließen, daß das Netzteil defekt ist. Auch die Batterie ist noch in Ordnung. Meint Ihr, daß ein BIOS-Reset jetzt noch notwendig ist oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß es die CPU oder das Board sind. Wie kann ich denn rausbekommen, welches von beiden es ist?