Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Partitionierung

Regina1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine neue Festplatte, die ich in meinen PC einbauen will. Nun wurde mir gesagt, daß ich 2 GB-Partitionen einrichten muß, weil der Prozessor (K6 II, 450mHz) mehr nicht verwalten könne. Stimmt das???

(Anonym) Regina1 „Partitionierung“
Optionen

Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Mein K6-2 350MHz schafft auch größere Partitionen. Ich habe eine 1GB, eine 10GB und eine 4GB Partition auf meiner 15GB-HD laufen. Das einzige, was ich mal gehört habe, ist, daß wenn Du mehrere primäre Partitionen unter dem alten XFdisk machen willst, dann muß der Start der letzten primären Partition unter 2GB auf der Platte liegen. Mein Bruder hat einen P233MMX und der hat auf seiner Festplatte (6.4GB) auch nur eine einzige Partition und es funktioniert wunderbar.

V. Regina1 „Partitionierung“
Optionen

Der Prozessor ist unschuldig. Interessant wären mal Board/Bios/Betriebssystem. Und natürlich die Größe der Festplatte.

(Anonym) Regina1 „Partitionierung“
Optionen

der kaese bezieht sich auf fat16-systeme ( dos/win311/w95a ) die kein fat32 konnten ( und damit keine partitionen ueber 2047MB groesse...
mit dem prozessor an sich hat das erst mal nichts zu tun

Loopi© Regina1 „Partitionierung“
Optionen

Also:
Mit dem Prozessor hat das ganze überhaupt nichts zu tun !
Es hat nur etwas mit dem Dateisystem und dann natürlich mit dem Betriebssystem und Bios zu tun.
FAT16 nur 2 GB. (Dos, Win95)
Fat32, NTFS können auch mit größeren Festplatten umgehen, wenn man ein Bios hat, welches das unterstützt (alle aktuellen der letzten Jahre).
Wenn Du also ein einigermaßen aktuelles Bios hast, Win95b, 98/ME, NT3.51, NT4, Win2000 nutzen möchtest, dann gibt es keine Probleme!!!

Gruß,Loopi©

Anonym Regina1 „Partitionierung“
Optionen

HALLO!
Dass ein Prozessor mit geringerer Taktrate nur kleine Festplatten ansprechen können soll, ist totaler Quatsch. Festplatten müssen mit je 2GB Partitionen partitioniert werden, damit man sie mit FAT16-Systemen (wie DOS oder WIN95) vollständig nutzen kann. Wenn man ein FAT 32-System benutzt (wie WIN98 und folgende) dann kann man auch die ganze Platte partitionieren. Die einzige weitere Sperre wäre dann noch ein zu altes BIOS. Das kann dann vielleicht die komplette Platte nicht erkennen.
BYE!