Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz

Ich hab nen Duron 800 @ 1000 MHz auf 133 MHz Bustakt laufen. Dazu hab ich ne Nvidia Geforce 2 MX mit 6 Kühlern overgeclockt von 166,175 auf 180,190. Dann hab ich 133er Speicher, ne IBM 25 GB 5600 UPM, und den üblichen Kleinkram(Joystick, Maus, Tastatur). Ich hab Win 2000 Prof. Edition und Win ME. Immer wenn ich anspruchsvolle Spiele starten z.B. Black&White oder Ultima IX lädt die Festplatte eine Ewigkeit. Ultima kann ich noch nicht mal auf 640x480 auf unterster Detailstufe spielen. Es ruckelt die ganze Zeit. Das kann doch mit nem Ghz Prozzie nicht gehen. Ich hab schon die Festplatte defragmentiert, das BIOS perfekt eingestellt, und mit der DMA Einstellung rumgetüfelt. Aber alles hat nicht geholfen. Ich hab´s auch schon mit Norton Utilities probiert. Ging auch nicht. Mein Freund hat den Rechner vom Aldi. Seine Festplatte hat die gleiche Geschwindigkeit und ist viel schneller als meine. Ich brauch dringend Hilfe! Vielen Dank im Vorraus.

wapjoe (Anonym)

„Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Hi
Ich glaub nicht, das es an der Festplatte liegt. Vielleicht ist die GraKa zu sehr übertaktet, oder der Prozzi kommt mit der Übertaktung nicht klar. Vielleicht ist die VCore-Spannung zu niedrig (Für die Übertaktung)?!
Kann auch sein das durch die Lüfter ein Hitzestau entsteht, wenn die sich gegenseitig behindern.
D.h. wenn ein, oder mehrere Lüfter die kühlende Luft vom Netzteil schon vorher absaugen, bevor diese zum Prozzi, oder GraKa kommt, entsteht da ein Hitzestau!
CU

KOV (Anonym)

„Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Mahlzeit!

Hast Du denn überhaupt die 4in1-Treiber von Via installiert? Ohne diese hat ein Computer genau die von Dir geschilderten Symptome. Da Du auch mit W2k fährst, empfehle ich Dir den 4.29, den Du hier herunterladen kannst. Dann läuft Deine Festplatte zumindest mit UDMA66. Installiere danach noch einmal Deine Grafikkarte neu (am besten mit dem offiziellen Detonator 3 Ver. 6.50) und schieb dann DirectX 8.0a nach. Danach sollten Deine Probleme verschwunden sein...

Gruß

KOV

KOV

Nachtrag zu: „Mahlzeit!Hast Du denn überhaupt die 4in1-Treiber von Via installiert? Ohne...“

Optionen

Hallo nochmal!

Der link war falsch ('tschuldigung)! Versuch es bitte hier! Es gibt auf der Seite zwar eine riesen Auswahl von 4.29, aber es ist wohl immer der selbe Treiber.

Gruß

KOV

(Anonym)

Nachtrag zu: „Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Vielen Dank aber ich hab eh schon alles probiert. Und bis jetzt hat noch gar nix geholfen. Und es gibt auch keinen Hitzestau weil ich genügend Kühler hab und mein Gehäuse ist offen. Übrigens das ist ein Duron. Der kommt damit locker klar. Der geht nie über 45° hinaus. Die Core Spannung ist auch richtig.

Das komische ist ja das ich das vorher auch schon hatte. Da hatte ich nen Celeron 450. Ich kapier das nicht. Gar nichts hilft. Ich weiß echt bald nicht mehr weiter.

Danke nochmal

eidannemo (Anonym)

„Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Äh tschuldigung,

B&W und Ultima IX auf ner MX??? *LOL*
Das ruckelt selbst mal bei meiner "nicht" übertakteten HERCULES GTS2 PRO 64MB DDR-RAM (200/400MHZ) und die hat bestimmt genug Power, der Rest meines Systems ebenfalls.
Kauf Dich ne anständige GRAKA, und dann sieht die Welt schon anders aus. Ich finde, MX-Karten haben einfach zuwenig Power für solche anspruchsvollen Games.
In diesem Sinne.

(Anonym)

Nachtrag zu: „Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Kauf dir einen Aldi PC!

(Anonym)

Nachtrag zu: „Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Via Treiber installiert? Busmastering einegschaltet? UDMA Modi aktiv (nachmessen mit nem HDD Benchmark) Direct X NAch den Graka Treibern installiert (und nicht 8!)? IRQ Konflikte?

gelöscht_14425 (Anonym)

„Via Treiber installiert? Busmastering einegschaltet? UDMA Modi aktiv nachmessen...“

Optionen

woher krieg ich nen guten hdd benchmark? ausser sandra? da hab ich 9400 punkte, is das ok an nem 100er controller mit ibm-hdd 15 Gb 5400 rpm?
greetingx, michael

eidannemo gelöscht_14425

„woher krieg ich nen guten hdd benchmark? ausser sandra? da hab ich 9400 punkte,...“

Optionen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Äh du kennst dich nicht aus eidannemo! Meine Geforce 2 MX läuft ziemlich schnell und ich hab bei B&W keine Probleme auf maximalen Details und auf 1024x768. Und Ultima ist eh ein Peinospiel. Anstatt rumzumeckern könntet ihr mir ja helfen.

Ich hab halt nicht so viel Geld für das teuerste Zeug.

B@p (Anonym)

„Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Hallo,
hast du schon dein System mit 3DMark getestet? Mit der 2000er Version sollten ca. 5000 Pkt rausspringen. Wenn du FSAA aktiviert hast, halbiert sich die Graka Leistung. Probleme bereitet auch die Soundkarte DMX XFire 1024 wenn sie über digital Audiokabel mit dem CD/DVD-Laufwerk betrieben wird. Gibt ca alle 5s einen Bildhänger.
Deine Festplatte solltest du auch mal einem Test unterziehen. Dazu reicht SiSoft Sandra völlig aus.
Poste mal deine gesamte Hardware.
Übrigens ist die beste Spieleplattform immer noch Win98.

cu Schorsch

(Anonym) B@p

„Hallo, hast du schon dein System mit 3DMark getestet? Mit der 2000er Version...“

Optionen

Also nochmal meine ganze Hardware. Ich hab nen Duron 800 @ 1 Ghz auf 133 MHz Bustakt, Geforce 2 MX overgeclockt, 128 MB Ram, IBM 25 GB 5600 UPM, 230 Watt Netzteil, Creative Soundblaster 1024 Player, ein 2fach Brenner von Mitsumi, ein FF-Joystick von Microsoft, ein Gamepad, Intellimouse Explorer, Funktastatur, 19 Zollmonitor, Surroundsystem, Abit KT7a Raid und ne Fritzcard ISA. Ich hab SiSoft Sandra runtergeladen und installier´s gleich.
So ich hab den Benchmark durchlaufen lassen. Prozzie ist in Ordnung und die Festplatte ist total langsam. Bei den Indexpunkten hab ich 6171 von 13000 maximalen Punkten. Sonst läuft alles normal schnell

B@p (Anonym)

„Also nochmal meine ganze Hardware. Ich hab nen Duron 800 @ 1 Ghz auf 133 MHz...“

Optionen

Hallo,
hast du den Wert auf W2k oder ME gemessen? Deine Festplatte ist eine UDMA66, richtig? Da sollten dann schon über 10000 Pkt rausspringen. Ansonsten solltest du dir noch diesen Bericht durchlesen.

cu Schorsch

(Anonym)

Nachtrag zu: „Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Ich hab den Wert in Win2K gemessen. Hab den Via4in1 Treiber installiert und die Platte hängt am UDMA 66 Stecker. Warum kann mir niemand richtig helfen? Ich kauf mir auch keine neue Platte

B@p (Anonym)

„Ich hab den Wert in Win2K gemessen. Hab den Via4in1 Treiber installiert und die...“

Optionen

Hallo,
häng die Platte an den Ultra 100 Controller. Treiber dafür mußt du von der MoBo CD installieren. Danach sollte die Platte funzen.

cu Schorsch

Ihr mich auch! (Anonym: 195.253.10.24) (Anonym)

„Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Mein Gott!
Habe P3-800 Raid system und ne MX
und mann kann es spielen!
Takt die schrott erst mal wieder runter und schau dir dann
mal das ergebinis an!Selbst wenn dein "prozi" nur 45 grad
hat,heisst das nicht das er die singale auch richtig verarbeitet!
Da kannst du dir dein scheiss rechner im Kühlschrank stellen!!!
Auf jedenfall sind eine Menge Leute ja "Besserwisser! ohne
jede ahnung von .. ach egal!!
Brauchst dir auf jedenfall keine neu Grafikkarte holen!!

Mr_intel (Anonym)

„Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Hallo Leute!!!
Es gibt 2 möglichkeitenbei dir!!!!
1.Die festplatte im eimer ! (was ich nicht glaub weil ich die selbe habe)
2. AMD Bitte als Spieler must du schon eins wiessen NIE einen AMD!!!!!
Ansonsten häng die Platte an den Ultra 100 Controller und install. die softw.

Mfg.

(Anonym)

Nachtrag zu: „Meine Sch.... Festplatte will nicht funzen. Brauch dringend“

Optionen

Hallo Leute!!!
Es gibt 2 möglichkeitenbei dir!!!!
1.Die festplatte im eimer ! (was ich nicht glaub weil ich die selbe habe)
2. AMD Bitte als Spieler must du schon eins wiessen NIE einen AMD!!!!!
Ansonsten häng die Platte an den Ultra 100 Controller und install. die softw.

Mfg.