Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus-/USB-Problem mit VIA Apollo Pro (BiostarMB) und IBM HD

Adder / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue IBM DTLA 307045 gegönnt und diese als Primary Master zum Bootlaufwerk gemacht. Und da waren sie, meine Probleme...

Das System:

Mein Rechner hat ein Biostar Mainboard mit VIA Apollo Pro Chipsatz mit 384 MB SDRAM und 650 MHz Intel P3. Da die Platte vom BIOS nicht erkannt wird und auch kein BIOS-Update verfügbar ist, habe ich das IBM Ontrack Drive Overlay installiert.

Ich habe außerdem den neusten VIA 4-in-1 Patch 4.25a installiert und bei allen Laufwerken (eine zweite ältere IBM Platte am Primary Slave und ein SAMSUNG CD-ROM am Secondary Master) DMA aktiviert. Außerdem habe ich die neueste Logitech Mouseware 9.1 und den VIA USB-Filter Driver 1.08 installiert. Die Maus ist eine Logitech Cordless MouseMan Wheel. Swapfilegröße (Min/Max) ist 256 MB in einem Stück auf der Bootpartion. In der SYSTEM.INI steht ConservativeSwapfileUsage=yes.

Das Problem:

Sobald auf die Festplatte zugegriffen wird - sogar dann wenn nur das Systemsteuerungsmenü aufgemacht wird -, wird der Mauszeiger verlangsamt und bleibt manchmal sogar kurzzeitig stehen. Die Maus hängt am PS/2-Port. Der Systemmonitor zeigt dabei aber keine besonders hohe Prozessorauslastung an.

Auch ein Anschluß am USB-Port ändert nichts am Problem. Im Gegenteil: Nach einigen Minuten reagiert in diesem Fall die Maus überhaupt nicht mehr und dann hilft nur mehr neu booten oder Tastaturbetrieb. Ich habe auch schon versucht DMA zu aktivieren bei allen Laufwerken, aber ebenfalls erfolglos. Ach ja, und noch was ist mir aufgefallen. Seit ich die neue Platte und die neuen Treiber habe, funktioniert VCache (Min/Max eingestellt auf 8192 KB) in der SYSTEM.INI nicht mehr richtig, d.h. Spiele wie z.B. Diablo 2 verhalten sich sehr sonderbar. Sieht dann aus wie Stop-and-Go... Wird der VCache-Eintrag gelöscht funktionierts wieder einigermaßen leidlich.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte wie sich das Problem lösen läßt.

Danke !

Gerald