hi!
Ich habe kürzlich die alte BNC-Verkabelung durch o.g. Switch + CAT5-Kabel ersetzt.
Im Netzwerk hängen 2 Rechner mit 100er-NICs und noch 4 mit 10ern (3x Realtek 8029AS und 1x 3Com Etherlink III PCMCIA - alle Win NT 4.0 Workstation). Die Sache funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber auf den 10er-Ports leuchtet bei fast jedem Zugriff die Collison-LED auf - woran kann das liegen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
SCHALT DIE LEUCHTIDIODEN EINFACH AUS !?!
Ging's vielleicht etwas konstruktiver?!
Ich hab bei den 100er-Karten mittlerweile mal folgendes probiert: wenn ich sie mit 10 MBit Halfduplex laufen lasse, treten die Collisions nicht mehr ganz so oft auf...
Aber man merkt schon das etwas nicht ganz OK sein muss: die Verbindung steht zwar, aber große Transfers laufen sehr schleppend - wenn sie nicht sowie so mit einem Timeout enden...
Lies mal die Beschreibung von dem Switch. Bei meinem 8er Longshine hat die Collision-Led auch noch eine andere Bedeutung. Möglicherweise ist also völlig normal.
Ja, die steht auch für den Fullduplex-Mode - da sie aber blinkt und nicht permanent leuchtet (wie das beim Duplex-Mode ja der Fall sein müsste) sind's halt doch collisons :(