Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kein Booten nach Einbau von Liteon DVD-Rom

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Einbau eines DVD-ROMs hängt mein PC schon bevor er nach den IDE Geräten sucht. Nach einiger Zeit öffnet sich das Bios und es erscheint die Meldung, daß es eine inkorrekte Taktung gab und alle die Taktung wurde auf Standartwerte (100Mhz) zurückgesetzt.
Wenn ich aber nun beim booten eine CD oder DVD im Laufwerk liegen habe, oder wenn ich das Laufwerk beim booten kurz öffne und wieder schließe, bootet der Rechner ohne Probleme.
Hardware:
Asus A7V Board
Duron 800
Maxtor 20G Festplatte
Liteon 12x DVD
Ricoh 12x CD Brenner
LS 120 Laufwerk
Das Bios habe ich geupdated und tausende von Einstellungen probiert, aber es gab keine Verbesserung.
Ist mein DVD Laufwerk defekt oder gibt es noch Hoffnung? Ansonsten läuft es ja ohne Probleme.

(Anonym) Anonym

„Kein Booten nach Einbau von Liteon DVD-Rom“

Optionen

Schau mal auf Jamper ( Master-Slave-Cabel ) ob das richtig ist sonst kann ich dir nicht weiter Helfen !!

Anonym (Anonym)

„Schau mal auf Jamper Master-Slave-Cabel ob das richtig ist sonst kann ich dir...“

Optionen

Jamper hab ich net. :) Aber die Jumper stehen richtig und ich habe auch schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert.

Clive Anonym

„Kein Booten nach Einbau von Liteon DVD-Rom“

Optionen

Also wenn es ohne Problem läuft, ist doch alles in Ordnung :-) Ernsthaft: Mal in einem anderen Rechner testen. Gleicher Fehler -> DVD umtauschen, alles OK -> eine Einstellung unter den Tausenden nicht getestet.