Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kann nicht vom Promise 100 (A7V) booten

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Asus A7V(was auch sonst)!! Will am Promise 100 eine IBM UDMA/100 46GB als Bootplatte nutzen. Aber ES GEHT NICHT!!!!Habe also brav die Platte im Bios auf Platz 2 unter bootoptionen (mit +/-) hochgesetzt und nur noch die Floppy auf Platz 1. Kein Erfolg, was ich auch mache, immer meckert die Kiste (Bitte bootfähigen Datenträger einlegen). Drücke ich dann ENTER läuft die Kiste hoch???? Krieg langsam die Kriese...... Sir Haggy....

B@p (Anonym) „Kann nicht vom Promise 100 (A7V) booten“
Optionen

Hallo,
"Boot Virus Detection" sollte im BIOS auf Enabled stehen.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hallo, Boot Virus Detection sollte im BIOS auf Enabled stehen. cu Schorsch“
Optionen

Hallo Schorsch. Danke das du mein Problem gelesen hast, aber den Boot-Virus habe ich auf Enabled!!! Habe jetzt auch das aktuelle Bios 1006 drin, aber die KISTE bootet einfach nicht??????
Hengt die Platte am normalen IDE, klappt alles super, aber ich will ja auch den Promise nutzten.. Sir Haggy.....

macy B@p „Hallo, Boot Virus Detection sollte im BIOS auf Enabled stehen. cu Schorsch“
Optionen

Hallo,

das problem hatte ich auch, ich wollte es nur mal ausprobieren !!
Wenn im Bios alles richtig eingestellt ist, sollte es gehen.
Aber !!! Wenn im 2 PCI Steckplatz eine Karte steckt, kannst du es mit 99,99%iger sicherheit vergessen.
So war es mit der Fehlermeldung die du hast, bei mir auch.
Wie erwähnt, ist da ne Karte drin, raus damit! Diesen IRQ 10 braucht der Kontroller alleine !!!Vorallem wenn du da Harware anschließt.Solltest du ihn nicht verwenden, sollte möglichst auch nichts drin sein.

Ciao
Macy

(Anonym) Nachtrag zu: „Kann nicht vom Promise 100 (A7V) booten“
Optionen

Hi,
weiß ja nicht, was Du schon alles gemacht hast, aber wenn du die HD erst unter ATA66 installierst, dann die Treiber draufspielst (neueste Promiseversion aus dem Netz) und dann auf den ATA100 umsteckst, sollte es funktionieren.
Bei mir hat es geklappt mit BIOS-Standardeinstellungen...

Viel Erfolg
ANDY

Anonym (Anonym) „Kann nicht vom Promise 100 (A7V) booten“
Optionen

du musst die bootvirus prüfung auf enabled machen dann gehts ohne enter zudrücken.
ich weis klingt blöd wa bei mir aber auch so.

Optionen

Hi Haggy,

tja, die Meldungen hier sind nicht hilfreich. Habe auch A7V und selbige IBM-Platte. Habe
alles ausprobiert (BIOS-Wechsel, alle Karten ausser Grafik raus uswusw), aber es
geht nicht. Scheint genau mit dieser Platte (oder Firmware-Version?) nicht zu
funktionieren. Mit einer 30GB-IBM-Platte desselben Typs tut es im selben
Board einwandfrei. Platte wechseln - Fehlanzeige.
Hoffentlich bringt irgendwann jemand mal ne RICHTIGE Lösung raus.
Bye, Reiner.

KOV (Anonym) „Hi Haggy, tja, die Meldungen hier sind nicht hilfreich. Habe auch A7V und...“
Optionen

Hallo allerseits!

Wenn man beim A7V vom Promise-Controller booten möchte, muß man im Bios unter "Boot" boot from "SCSI/Onboard ATA Boot Device" auswählen! Danach sollte es funktionieren.

Gruß

KOV

(Anonym) KOV „Hallo allerseits! Wenn man beim A7V vom Promise-Controller booten möchte, muß...“
Optionen

Hi KOV,

klingt einfach, bringt aber nix. Klar ist diese Einstellung aktiviert bei mir, jedoch (ohne im BIOS
irgendwas zu ändern) bootet der Rechner mit ner 30GB IBM perfekt, schliesst man danach ne 45GB IGM an,
geht nix mehr. Also an den BIOS-Einstellungen liegt es DEFINITIV NICHT!

Gruß, Reiner.

KOV (Anonym) „Hi KOV, klingt einfach, bringt aber nix. Klar ist diese Einstellung aktiviert...“
Optionen

Hallo Reiner,

was für ein Kabel benutzt Du denn? Das beim Board mitgelieferte UltraDMA100-Kabel? Versuch's mal mit einem normalen 40-Poligem Kabel. Dann meckert zwar der Controler, man möge doch bitte ein 80-Poliges Kabel verwenden, aber es funktioniert wenigstens. Ansonsten mußt Du beim 80-Poligen Kabel beachten, daß das Ende immer im Master-Device stecken muß. Was jedoch den Einsatz eines Slave-Device am selben Kabel erheblich erschweren kann, je nach Anschlußrichtung.

Gruß

KOV

Optionen

Bei mir gibt es auch probleme mit ATA100
habe aber die Festplatte einfach auf dem Sekund. ATA100 Port
angeschlossen und es funktioniert perfekt.