Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kann man einen CPU-Lüfter mit 7 statt mit 12V betreiben ?

Günter Schroeder / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
um den CPU-Lüfter leiser zu machen, soll es einen Adapter geben, der die Drehzahl von 5000 auf ca. 3500 herabsetzt, indem die Spannung von 12 auf 7 Volt reduziert wird. Die Temperatur meiner Duron-CPU ist ca. 50 Grad C z.Zt.
Ist so etwas empfehlenswert? Wer bietet das an ?
M f G
Günter Schroeder

FreddyK. Günter Schroeder

„Kann man einen CPU-Lüfter mit 7 statt mit 12V betreiben ?“

Optionen

Wenn Du die CPU nicht grillen willst, dann laß die Finger davon.

Gruß FreddyK.

(Anonym) Günter Schroeder

„Kann man einen CPU-Lüfter mit 7 statt mit 12V betreiben ?“

Optionen

Du meinst Netzteil-Lüfter, dafür gibt es das, aber bei den heutigen temperaturgeregelten überflüssig. Und bei der CPU würde ich das keinesfalls versuchen; gerade bei AMD, denn im Gegensatz zum PIII, der eine Diode in der CPU zur Messung enthält, wird dort die Temperatur irgendwo in der Nähe der CPU gemessen, du kannst von 20°C mehr ausgehen, als die angezeigt wird.

(Anonym) Günter Schroeder

„Kann man einen CPU-Lüfter mit 7 statt mit 12V betreiben ?“

Optionen

Hallo ....
Guck doch mal bei blacknoise.com/noiseblocker rein.
Oder vieleicht bei madex.com und noisecontrol.de