Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ist das Disk-LW nun kaputt oder nicht??

13.Fiasko / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hatte gestern einen kompletten System-Ausfall (vielleicht defektes RAM oder Windows). Nach erfolgloser Fehlersuche, weil Windows 98SE nicht mehr starten wollte, habe ich es neu eingerichtet.
Aber nun funktioniert mein Disketten-Laufwerk nicht mehr.
Die kleine Lampe am Laufwerk leuchtet immerzu, ohne dass eine Diskette drin ist. Im Bios ist es korrekt eingestellt und IDE- und Strom-Kabel auch fest dran, aber es gibt nicht den leisesten Mucks von sich, wenn ich eine Diskette hineinschiebe.
Vorher hatte ich nie Problem mit dem Teil!!!

Unterm Arbeitsplatz kommt beim Doppelklick auf das Laufwerkssymbol die Fehlermeldung:
"Auf A:\\ kann nicht zugegriffen werden.
Das Gerät ist nicht bereit."

Unter DOS oder der DOS-Box:
"Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk A."
Und weiter: "Aktuelles Laufwerk nicht mehr gültig"

Kann es sein, dass das IDE-Kabel defekt ist, oder kann ich das ausschließen?

Am Wochenende werde ich ein anderes Laufwerk probehalber anschließen,
aber bis dahin ...
Ich meine ein Disketten-LW ist nicht teuer, aber ich würde schon gern bescheid wissen, bevor ich kaufe!

Amenophis IV 13.Fiasko „Ist das Disk-LW nun kaputt oder nicht??“
Optionen

Du hast das Kabel verkehrt herum angeschlossen.Die rote Ader muß auf der anderen Seíte sein.

-a.
KOV 13.Fiasko „Ist das Disk-LW nun kaputt oder nicht??“
Optionen

Hallo 13.Fiasko,

da kann ich dem Pharao nur recht geben! Die rote Ader muß immer dahin zeigen, wo der Strom reingeht...

Gruß

KOV

(Anonym) 13.Fiasko „Ist das Disk-LW nun kaputt oder nicht??“
Optionen

Nicht so mit den Scheuklappen auf das kabel starren!!!!
Wenn´s das war, dann fein, wenn nicht?!?!? was dann??

Ich hatte letztliche das selbe Problem mit einem betagten P133 - nach etlichen Wochen Standzeit war etwas (was auch immer??? Statische Aufladung wohl?) passiert.
Der OnboardController war einfach DEFEKT!

Die Lösung bringt hier evtl. der Einbau einer alten ISA-KombiKarte Floppy/HDD/Maus/LPT (meist aus alten 2&386ern // mal beim Gebrauchtcomputershop fragen) ! ODER der Motherboardtausch!

Jedenfalls geht das Floppy wieder. Leider muss jetzt der OnbaordLPT & COM im Bios deaktiviert werden, damit es keine IRQ-Konflikte gibt!

tschüss