Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Verteiliung unter Windows2000 Prof. mit SP2

Bertram Müller / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Abit KT7-Raid Mainboard, welches ich zusammen mit einer Hercules 3D Prophet II MX, einer Sound Blaster Live 1024 und einer D-Link DFE 530 TX Netzwerkkarte benutze. Die Soundkarte steckt im 3. PCI Slot und die Netzwerkkarte im 4. PCI Slot. Dies scheinen mir die besten Steckplätze zu sein, wie ich bislang erfahren habe. Jetzt sagt mir Windows aber unter den Systeminformationen, das sich meine Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, Raid Controller und USB Controller den 11. IRQ teilen. Desn USB Controller habe ich schon deaktiviert, was aber keine gute Lösung ist. Da sich diese 5 Geräte den selben IRQ teilen, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen folgende Blue-Screen fehlermeldung: IRQ NOT LESS OR EQUAL Jetzt stellt sich die Frage, wie ich dieses schwerwiegende Problem beseitigen kann. Leider kann ich nicht auf Windows 98 umsteigen, so das ich bei 2000 bleiben muss. Um eine Antwort wäre ich dankbar!

computerschlumpf Bertram Müller „IRQ Verteiliung unter Windows2000 Prof. mit SP2“
Optionen

Hi,

wenn Du Win2000 installierst hast Du indirekt die Möglichkeit zwischen einem ACPI-tauglichen und einem Standard PC zu wählen.
Wenn nicht eingegriffen wird, so wird die ACPI-Version installiert und bei dieser hat man nicht mehr die Möglichkeit IRQs manuell zu verändern. Nachträglich lässt sich diese Einstellung nicht ändern. Somit ist Dein Problem ohne weiteres nicht behebbar.
Aber:
Auf tecchannel gibt es einen Artikel, der die boot.ini behandelt und dort wird auch die Möglichkeit beschrieben, mit einem "Standard-PC" zu booten. Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber tecchannel schreibt eigentlich gute und gut dokumentierte Artikel.

Der Artikel: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/index.html

Gruß

computerschlumpf

Dunkle Seite computerschlumpf „Hi, wenn Du Win2000 installierst hast Du indirekt die Möglichkeit zwischen...“
Optionen

Normalerweiser kann man im Gerätemanager/Hardware unter Computer den Eintrag auf Standard-Pc wechseln. Soll allerdings "gefährlich" sein- bei mir hat`s (ca 4x) geklappt. Nach dem Neustart wird einiges neu erkannt und die IRQ`s sind da, wo man sie zugewiesen hat.
Es gibt einen Haufen Leute hier im Forum, die behaupten, daß diese Maßnahme unsinnig ist, da die ACPI-Verteilung eh nur virtuell ist...
habe aber in mehreren Zeitschriften das Gegenteil gelesen und diesen "Tipp" gefunden. Tja... und da ACPI mir sowieso nicht zusagt...
cu

computerschlumpf Dunkle Seite „Normalerweiser kann man im Gerätemanager/Hardware unter Computer den Eintrag...“
Optionen

Hi,

also ich habe mal vorhin bei mir nachgeschaut und keinerlei Option gefunden um auf Standard-PC zu wechseln.

Gruß

computerschlumpf

Dunkle Seite computerschlumpf „Hi, also ich habe mal vorhin bei mir nachgeschaut und keinerlei Option gefunden...“
Optionen

Rechtsklick Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware-Gerätemanager-Computer...Doppelkilck auf ACPI-Gerät-Treiber-Treiber aktualisieren-
alle bekannten Treiber...-alle Hardwarekomponenten...-Standard-PC...
usw.... Neustart.
cu

computerschlumpf Dunkle Seite „Rechtsklick...“
Optionen

jo, thx auch nicht schlecht, probiere es zwar nicht aus (ich habe 9 "Geräte" an IRQ9 ohne Probs), aber merke es mir für die Zukunft.

Gruß

computerschlumpf