Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC

3DSnake (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC

Mein PC geht nämlich einfach mittten im Betrieb aus. Das
aber auch nur manchmal und ohne jeglichen Grund egal in
welcher Anwendung ich gerade bin. Ich habe ein ATX Netzteil
falls das was damit zu tun hat. Mein PowerManagment ist ausgeschaltet
und ich habe nichts weiter umgestellt. Was soll ich machen?

(Anonym) 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Vielleicht ist Dein Netzteil zu schwach?????
Unter 300 W ist nicht mehr viel zu wollen.




Who needs Windows and Gates
without fences and walls?

JB

GTFreak (Anonym) „Vielleicht ist Dein Netzteil zu schwach????? Unter 300 W ist nicht mehr viel zu...“
Optionen

Hi 3D-Snake,

nach welcher Zeit geht er denn aus? Minuten oder Stunden, während dem Surfen oder Hardcore-Gaming? Ich denke, wie JB, an ein thermisches Problem.

Lass versuchshalber die Abdeckung deines PC's weg.

cu,
GTFreak

(Anonym) 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Ich denke, das entweder, wie gesagt, das Netzteil zu schwach ist, die Temperatur zu hoch ist und das herunterfahren nur eine Schutzmaßnahme ist, oder die Spannungseinstellungen der CPU sind zu niedrig, falls du den selber zusammengebaut hast oder dran rummgefummelt hast.

SmallAl 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

bißerl mehr Info wäre schon hilfreich, wieviel Watt hat das Netzteil, was für ein Prozzi (eventuell overclockt?), Grafikkarte (AGP ? Modus ?).
Bei einem overclocketen Duron/Athlon könnte es an der VCore-Spannung liegen, u.U. +0,025V.
Bei einer AGP Karte im 4x Modus solltest Du mal lieber den 2x ausprobieren.
Bei einem 200W Netzteil in Kombi mit Duron wäre das Netzteil schuld.
Wenn die belegte Steckdose zusammen mit z.Bsp. einem Kühlschank läuft könnten es sogar Spannungsschwankungen im Stromnetz sein (ist allerdings sehr exotisch - selten).

3DSnake (Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Alos ich aheb ein 400Watt Netzteil
fahre im 4X AGP Modus und der rechner geht einfach nach irgendeiner
Zeit aus keiner bestimmten willkürlich
Habe einen Athlon 850Mhz bei Corespannung von 1.85

SaSl 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Das gleiche prob hat ein Kumpel von mir auch. Er hat den Rechner seit längerer Zeit und hat nichts dran verändert. Ich tippe entweder auf einen Hardware- Defekt oder Virus. Wir haben Win neu aufgespielt und der Fehler war immer noch da. Nichts übertaktet und wir haben die aktuellste Treiber verwendet (vorher waren ältere Treiber drauf und ist auch abgestürzt). Der Bildschirm friert ein und nichts läßt sich betätigen, nicht mal der Powerschalter!! Auch der Pc ist ein ATX.
Der Absturz erfolgt meist( aber nicht immer) währent eines Inetbesuchs nach der Anzeige von Giffs.
Ich bin auch ratlos. Temp halte ich für normal ( Gehäuse ist offen).

Ich hoffe, wie 3Dsnake auf jemanden mit Ahnung und Hilfsbereitschaft.

Danke SaSl

(Anonym) 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Hallo Leute,

auch ich hatte sehr lange Probleme mit vielen freezes (Konfig. Abit KT7-Raid, AMD TH 850, Elsa Erazor X, Adaptec 2940 UW, AWE 64 ISA).

Folgendes konnte ich definitiv feststellen

1. Bei Geforce-Karten ist es enorm wichtig ihnen genügend Power zu geben (ca. 3,5 Volt) sowie im Award-Bios unter AGP-Driving-Control Einstellungen zwischen 6 und 9 Ampere zu wählen (in Hex). Genaueres kann einem der Graka-Hersteller sagen.

2. Aktuelle Via-Treiber (auch Betas) installieren. Das gleiche gilt für das Bios und die Graka

3. Das hat bei mir geholfen: Einfach mal versuchen die Maus mit einem Adapter an den seriellen Port anzuschließen. Win2000 hat bei bestimmten Mäusen (va. Logitech) Probleme mit der Abtastrate (gibt es am seriellen Port nicht). Seit dieser Operation läuft mein Rechner.

Ich hoffe ich konnte helfen

ElGreco

elgreco1@gmx.net

3DSnake (Anonym) (Anonym) „Hallo Leute, auch ich hatte sehr lange Probleme mit vielen freezes Konfig. Abit...“
Optionen

Danke ich werde es mal versuchen

(Anonym) 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Man sollte darauf achten, daß die Leitung, die zwischen dem Mainboard und dem Power Switch ist verdrillt (aufgedreht) ist. Dies mindert Störeinflüsse von aussen.
Viel Glück!

sirstroti (Anonym) 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Hey Sasi!

Hört sich nach nem IRQ-Prob an!
Teilt sich Deine Grafikkarte einen IRQ mit Irgendwas?Wenn ja, PCI-Karte umstecken.
Bei nem ATX-Tower mußt Du den Power-Knopf länger als 4sec halten, damit er aus geht.
Probiers mal aus, Ich denke er funktioniert doch!

Gruß
sirstroti

hpronea 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem (Pentium II Mainboard mit Celeron-CPU
auf einer Adapterkarte). Der Rechner blieb bei rechenintensiven Anwendungen einfach stehen. Bei mir war die Adapterkarte für den Celeron defekt !

(Anonym) 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Hallo 3DSnake,

ich glaube, das dein Problem mit deinem ATX Netzteil zu tun hat. Eventuell hat das Netzteil eine sogennte kalte
Lötstelle. Hatte auch mal so ein Problem mit einem Kundenrechner, das aber nach dem wechseln des Netzteiles
behoben war.

MfG RoBSOFT SOFTWARE DESIGN

Spiderman 3DSnake (Anonym) „Ich habe ein doch relativ großes Problem mit meinem PC“
Optionen

Hi,

hatte das Problem auch mal.

Der PC ging nach einiger Zeit einfach aus durch einen Abbruch der Stromzufuhr.

Das war der Schutzmechanismus meine Motherboards gegen übermäßige Erwärmung, da nämlich der Lüfter meines Netzteiles defekt war.

Und ohne diesen Lüfter 'grillt' man seine Komponenten ganz ordentlich.

Schau mal, ob der Lüfter Deines Netzteiles sich noch ordnungsgemäß rührt und behalte die Temperatur im PC mal im Auge.
Falls Deine CDs recht heiss aus dem CDRom kommen, weisst Du eigentlich schon Bescheid.

Ich tippe also auf ein neues Netzteil (400 W sollten es dann schon sein).

Gruß