Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe!! Riesenproblem mit IDE-Controller und Sony CRX 100E

Ironheart / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Riesenprob, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???

Ich hatte mir vor einiger Zeit als ich noch Win98SE hatte von einem Freund nen Brenner ausgeliehen (Sony CRX100E).

Alles lief wunderbar, das Ding eingebaut, PC gebootet, fertig.

Jetzt hab ich ihn mir mal wieder ausgeliehen und hab inzwischen WinME drauf.
Ich baue den Brenner ein, achte auf die richtige Jumperung, kontrolliere alle Einstellungen im BIOS nochmal und los gehts.

Ich starte Nero und bekomme erstmal ne dicke Fehlermeldung hingeklatscht:


Die Win-ASPI Datei "?.?" konnte nicht gefunden werden, deshalb können Sie hier nur Image Recorder auswählen.

Bitte überprüfen Sie die Windows-ASPI Manager Installation ihrer SCSI-Host Adapter Software.

(Error 12: Init failed!)


Ich guck in den Gerätemanager und sehe, dass vor meinem IDE-Controller [Secondary IDE Controller (Dual FIFO)] ein schönes gelbes Ausrufezeichen steht...!
Hab also probiert den Treiber neuzuinstalieren, nix wars.
Nächster Schritt. Das übergeordnete Gerät, in diesem Fall ein Intel 82371SB PCI Bus Master IDE Controller, entfernt neugebootet.
War auch nix, das Ding war wieder da und zwar mit dem schönen Ausrufezeichen vor dem Secondary Controller.

Treiber konnte ich für diesen Sch** leider auch nicht finden, da mein Board + der Controller von 1992 oder ´93 stammen.
Nächster Schritt, den Hersteller/Typ vom Board rausfinden.
Alles ausprobiert was es nur so an Möglichkeiten gibt.
Alle möglichen Tools wie ctbios amibiosid usw. ausprobiert.
www.ping.be/bios uvm nachgekuckt. Einfach nix.


Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen...

Demjenigen oder denjenigen im Voraus ein 1000000000000faches Dankeschön!!! ;-)

Ironheart

Mavraider Ironheart

„Hilfe!! Riesenproblem mit IDE-Controller und Sony CRX 100E“

Optionen

Kollege was willst du mit Win-ME. Das Programm ruft mehr fehler hervor als es behabet (Beispiel: Mein Kumpel hatte auch ME drauf, DVD-laufwerk machte fehler -bei gleichem Rechner und WIN98SE null Prolemo!!!! Vergiss Win-ME - benutz wieder Win98SE und deine Probleme sind vergangenheit.

Ironheart Mavraider

„Kollege was willst du mit Win-ME. Das Programm ruft mehr fehler hervor als es...“

Optionen

thx
Ich hab inzwischen das Prob gelöst, indem ich einfach SuSE 6.4 dafür verwende...
hab nur kein Brennprog gefunden, dass ISO´s unter Linux brennt

(Anonym) Ironheart

„thx Ich hab inzwischen das Prob gelöst, indem ich einfach SuSE 6.4 dafür...“

Optionen

das problem ist der falsche brennertreiber unter win me. dieser "stört" deine ide controller und schon streiken se.
deinstalliere den brenner bzw. die software dazu und schon haste wieder ein wunderschönes me - aber ohne brenner.......