Hallo Inh habe eine -Maxtor dimondmax plus 60 mit 40GB /ultra Dma/Drives Festplatte -Eine Quantum 20Gb (älteres modell) -Eine DVD player(Toshiba) und -ein DC Brenner Zip (der ersten Generaton) Dazu habe ich ein Asus A7V 133 Mainboard Wie Konfiguriere ich dieses System am besen? Was an welchen Port? Welches Kabel nehme ich am besten ? Was nehme ich als Master und was als Slave ? Damit alles run läuft. Bin froh um jede hilfe. Gruss Matthias
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das liegt an den Festplatten IDE, EIDE oder SCSI ? Bei IDE kannst Du zwei Maschienen
pro Port an das Mainboard stecken. EIDE 2x2 und bei SCSI bis zu sieben Geräte. Die HDD
von der gebootet werden soll als Master. z.B. Beide Festplatte an den Primary Port und
DVD mit CD Brenner an den Secondary Port. Dann alle Maschienen im BIOS anmelden.
Hallo
danke für Deine Antwort.
Ich habe dazu noch eine Frage: wenn ich eine schnelle HDD mit einer langsamen Platte an einen IDE Port hänge, wird die schnelle dann ausgebremst.
Gruss Matthias
maxtor primary-master
quantum primary-slave
dvd secondary-master
brenner secondary-slave
cu ma-in
Ich nehme an, beide sind UDMA/66 - fähig? Dann macht das nämlich gar nix. Bei UDMA/33 + UDMA/66 kanns ein ganz kleines bißchen was ausmachen (im 3-4%-Bereich) ansonsten wäre dass die erste 20 GB - PIO-4-Platte die ich kenne ;-)
cya,
Nic