Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Filmszenen laufen zu schnell !!!

namaumi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der problemlosen Installation des Adventure "Dracula"laufen die Filmszenen(Ton und Bild)im Spiel immer in doppelter Geschwindigkeit ab.Durch welche Einstellungen kann ich das ändern?

(Anonym) namaumi

„Filmszenen laufen zu schnell !!!“

Optionen

Bei meiner Kiste gabs die Probleme auch schon.
Folgenes war bei mir der Fehler: Die Sound-Ausgabe hatte ein übles IRQ-Timing, was dazu führte,
daß ein neuer Block vonWAV-Daten angespielt wurde, bevor der alte überhaupt halbwegs angelaufen war.
Da das Video sinnvolerweise auf dem WAV Out synchronisiert war, lief dadurch alles zu schnell.
Die Ursache war ein hängendes IRQ-Signal der Soundkarte auf dem ISA-Bus, was dank mangelder Pull-Up-Leistung
des 7VAX auch nach dem Löschen des IRQstat noch eine Zeit lang LO war
Durch Anlöten von 2.2kOhm Widerständen von den IRQ-Leitungen nach +5V war das Problem gelöst.

Für Nicht-Bastler: Wenn Du ne ISA-Soundkarte hast und ein neues Board, z.B. MVP, KX, KT kannste nur ne
PCI-Soundkarte einsetzen (SB1024 Live! oder so), wenn Du schon eine PCI-Soundjkarte hast, dann mußt Du
dafür sorgen, daß die Karte einen (oder mehr) IRQ nur für sich alleine hat, damit der Treiber nicht auf IRQevents
von anderen Karten reinfällt, und dann wieder WAV-Blöcke schickt, bevor die alten abgespielt sind.

CU :-)