Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DOS Dateien entziffern

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meiner Festplatte finde ich keine autoexec.bat. Befindet sich die Datei in irgendeinem
der Untereinträge ? Wenn ja, in welchem ?
Die Sprache, mit der ich im DOS konfrontiert wurde. ist mir sowohl von der Symbolik als
auch vom Satzbau, völlig fremd. Wie nennt sich jene Struktur ?

Danke für weitere Erklärungen.

greg-cu (Anonym) „DOS Dateien entziffern“
Optionen

Hallo Anonym,
was für ein Betriebssystem benutzt Du denn? Windows? Wenn ja: Welches? Win98, WinME, WinNT...?
Was willst Du mit (oder in) der autexec denn machen? Asu Deiner Aussage "Die Sprache, mit der ich im DOS konfrontiert wurde. ist mir sowohl von der Symbolik als
auch vom Satzbau, völlig fremd. Wie nennt sich jene Struktur ?" kann ich leider wenig anfangen.
Sag´ doch mal, was genau Du vorhast, dann wird sich sicherlich auch der korrekt Eintrag für die autoexec, oder auch der gewünschte DOS-Befehl finden...
Gruß greg

(Anonym) greg-cu „Hallo Anonym, was für ein Betriebssystem benutzt Du denn? Windows? Wenn ja:...“
Optionen

autoexec.bat ok. Was ich wissen möchte ist, ob es sich um Programmlistings handelt,
die mittels eines Texteditors im DOS Modus [C:\> edit] dargestellt werden, also
Programme in ihrer programmierten Sprache und deshalb für mich unverständlich sind ?

greg-cu (Anonym) „autoexec.bat ok. Was ich wissen möchte ist, ob es sich um Programmlistings...“
Optionen

Z.B. eine .bat, .txt, .log kannst Du "normal" lesen (unter DOS mit "type" und dem Dateinamen, und auch bearbeiten (eben mit "edit").
.com oder auch .exe-Dateien sind bereits compilierte Programme, wenn Du die mit dem editor öffnest kannst Du zwar auch darin herumwerken, aber dann sind sie ziemlich sicher unbrauchbar.
Um auf die autoexec.bat zurückzukommen: Ja, die kannst Du mit "edit autoexec.bat" bearbeiten unter DOS.
Was genau Du alles machen kannst, dazu bietet z.B. das (liegt schon länger bei mir rum...) MS-DOS Handbuch unter dem Kapitel "Arbeiten mit Stapelverarbeitungs-Programmen" eine 25seitige Anweisung; diese lässt sich sicher auch online irgendwo abrufen - leider kenne ich keine URL dazu...
Gruß greg

(Anonym) greg-cu „Z.B. eine .bat, .txt, .log kannst Du normal lesen unter DOS mit type und dem...“
Optionen

Compilieren, da hangel ich mich mal vorbei. Danke für den Knotenpunkt.