Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DMA und es funzt net

Grimmy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe da mal eine Frage!!!

Ich mache bei DMA ein hacken auf der Regiestrierkarte. Und dann kommt bei mir diese Fehler Meldung:

DMA ist möglicherweise nicht mir Controller, Festplatte oder CD Rom kompatibel usw.

Normalerweise sollte das bei mir aber funzen.

Habe ein P III 650 mhz
Was kann ich dagegen tun??

Gruß
Grimmy

Anonym Grimmy „DMA und es funzt net“
Optionen

Kommt bei mir auch, ist jedoch nicht das Problem. Betonung steht auf "möglicherweise". Treten nach dieser Einstellung Probleme bei CD-Einlesen oder Kopieren uaf, so würde ich diese Option zurücksetzen. Wird das Laufwerk im Bios z.B. als CD-ROM Laufwerk mit UDMA33 Modus oder höher erkannt, so ist das kein Problem. Wird es als Laufwerk im PIO Mode 4 z.B. angezeigt, gibts evtl. Problem, muss aber nicht. PIO 4 Mode unterstützt eine max. Datendurchlaufrate von 16,6MB/s und UDMA33 bis zu 33MB/s. Ein 40faches Laufwerk schafft eh nur etwas über 6MB/s. Deshalb nicht so wichtig. Aber um eine korrekte Kompatibilität zu gewährleisten ist es besser, wenn man ein UDMA33 Laufwerk im Gerätemanager bei DMA-Häkchen versieht. Es kann nur Vorteile haben, denn im UDMA Modus wird der Prozessor entlastet. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie gesagt ich hatte die selbe Meldung, die eigentlich nur als Vorwarnung dasein soll, falls das Laufwerk keinen UDMA Modus unterstützt und hatte bisher noch nie Probleme.

Grimmy Anonym „Kommt bei mir auch, ist jedoch nicht das Problem. Betonung steht auf...“
Optionen

Hallo Peter!!!

Danke für die Ausführliche antwort.
Also unterstützen kann ich das alles. Wahrscheinlich habe ich das dann falsch gelesen.

Danke
Gruß
Grimmy