Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bootprobleme bei neuer steckkarte

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HIIIILFE !!!Bitte helft mir...habe mir eine videoschnittkarte gekauft-in den pci slot gesteckt...Ende....beim booten hängt sich der computer auf.sobald ich die 2.pci-SCSI karte vom scanner entferne,funktioniert alles !!!in der übersicht der irqs(systeminfo)sind alle belegt,und daß obwohl das erst neben der agp graphikkarte die 2. steckkarte ist!!!!mein com ist ein PIII mit 800MHZ 128MB RAM,hat am mainboard aber nur insgesamt 2 freie pci steckplätze....
habe ich eine chance beide Dinge(Scanner+Videocard)glztg zum Laufen zu bringen???muß ich einen irq freigeben ?Wenn ja , wie und welchen....?Bitte helft mir .Danke im vorhinein.
MFG Gernot

B@p (Anonym) „Bootprobleme bei neuer steckkarte“
Optionen

Hallo Gernot,
der erste PCI-Slot neben dem AGP-Slot sollte frei bleiben. Da dieser fast immer mit dem AGP Port geshared ist, sind Probleme vorprogrammiert. Wenn du noch einen anderen freien PCI- Slot besitzt, solltest du diesen mal mit der Videoschnittkarte testen.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hallo Gernot, der erste PCI-Slot neben dem AGP-Slot sollte frei bleiben. Da...“
Optionen

habe bereits slots getauscht:leider nur 2 vorhanden......sobald ich die scsi scanner karte entferne,läuft alles(egal auf welchen slot)
die irq´s sind witzigerweise laut windows alle belegt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootprobleme bei neuer steckkarte“
Optionen

Hallo
die IRQ können alle belegt sein, wer weiß was alles auf Deinem Board ist.
Vielleicht kannst Du einen oder mehr IRQ´s frei machen, z.B. idem Du im Bios eine oder beide serielle (COM) Schnittstellen abschaltest, wenn Du Sie nicht brauchst.
MfG
Rainer