Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Beim Booten werden nicht vorhandene PCI-Karten erkannt !

UFKirk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe einen alten Siemens Scenic Rechner / Pentium 166 mit Win 98 SE.
Bei jedem Bootvorgang "erkennt" Windows 2 PCI-Karten und will Treiber installieren.
Schlägt jedoch fehl und im Gerätemanager befindet sich dann ein dickes gelbes Fragezeichen.
Im Rechner ist aber keine PCI-Karte eingebaut !! (Grafik onboard , Soundkarte ISA)
Wer hat einen Tipp für mich?

(Anonym) UFKirk

„Beim Booten werden nicht vorhandene PCI-Karten erkannt !“

Optionen

Die Karten ausbauen und verkaufen!
UFKirk

Nachtrag zu: „Beim Booten werden nicht vorhandene PCI-Karten erkannt !“

Optionen

Prima Tip,nur habe ich extra geschrieben,daß KEINE PCI-Karte im Rechner steckt !!!!!!
Windows erkennt also etwas und versucht Treiber für etwas zu installieren,was gar nicht
vorhanden ist !
Wichtig ist vielleicht noch,daß es sich um einen ehemaligen Firmenrechner im Netz handelt.
(Netzwerkkarte ist aber keine mehr eingebaut)
Außerdem habe ich den Rechner neu partitioniert,formatiert und und und...
Dann erst WIN 98 SE aufgespielt und voila,Windows erkennt "Geisterkarten" !
Auch im Bios habe ich schon alles mögliche betreffend PCI verändert bzw. deaktiviert,nützt aber nichts.
(Phoenix BIOS)
Scheint ja eine harte Nuss zu sein.....
Gebe aber die Hoffnung nicht auf und baue auf alle Leser.
Grüße UFKirk

Onkel Hotte UFKirk

„Prima Tip,nur habe ich extra geschrieben,daß KEINE PCI-Karte im Rechner steckt...“

Optionen

Eventuell etwas in die Richtung PCI-ISA-Bridge, welche Windows nicht kennt. Wenn es ein sehr altes Board ist, wäre auch ein anderer Bus möglich (EISA, Microchannel, VL). Welche bezeichnung hat denn das Board und was für ein Prozessor war drauf?

UFKirk Onkel Hotte

„Eventuell etwas in die Richtung PCI-ISA-Bridge, welche Windows nicht kennt. Wenn...“

Optionen

Hallo,
der Tip mit PCI-ISA-Bridge scheint dem ganzen schon recht nahe zu kommen !
Im Gerätemanager / Modelle nach Anschluß zeigt sich nämlich folgendes Bild :

+ - Intel 82371SBPCI-Bus Master IDE Controller
- Intel 82439HX Pentium(r)Prozessor / PCI Brücke (hier sind keine Treiber geladen !)
- PCI Karte
- PCI Karte (Ja,die beiden nicht vorhandenen mit dem gelben ! )

Board ist ein Siemens S26361-D943-A62 GS3
Phoenix Bios Vers. 4.05 Rev. 1.05.943
Prozessor Intel 166 MHZ ohne MMX

Bin bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen,danke Euch aber schon mal
für die bisherigen Tips !

Gruss

UFKirk

Sandy1 UFKirk

„Beim Booten werden nicht vorhandene PCI-Karten erkannt !“

Optionen

Hey cool !!!
Die gleiche frage wollte ich auch grad stellen.
Hab den gleichen Rechner nur WIN 95 drauf.
Ich bilde mir aber ein, daß ich des Problem erst seit kurzem hab.
Davor war alles OK. Kann mich auch net errinnern durch was der fehler auftrat.Werd mich mal am Wochende mit dem Thema genauer beschäftigen.
Meld mich wieder wenn ich was rausbekomme.
Poste Du doch auch wenn Du was neues weißt!!

ciao Sandy

Sandy1 UFKirk

„Beim Booten werden nicht vorhandene PCI-Karten erkannt !“

Optionen

Hi,
wenn Du auch den Intel430Hx Chipsatz dann schau doch mal auf
der Intel- Homepage vorbei, und lad Dir nen Treiber runter.
Meine Daten waren:

82439HX Pentium Prozessor
82371SB PCI-Bridge

Einfach mal danach suchen. Dann gibts für WIN95/98 nen Treiber.
Bei mir hats geklappt. Allerdings erkennt er eine PCI-Card immer noch net. Aber auich so läuft das ganze System viel stabiler.

ciao Sandy

UFKirk Sandy1

„Hi, wenn Du auch den Intel430Hx Chipsatz dann schau doch mal auf der Intel-...“

Optionen

Hallo Sandy,
habe exakt die gleichen Komponenten in meinem Rechner.Bin aber anscheinend zu blöd,den
angesprochenen Treiber zu finden.Hast Du noch genaue Downloadadresse ? Die einzige Info,
die ich bei Intel gefunden habe: Intel Busmaster Treiber durch Microsoft Treiber ersetzen,da der
Inteltreiber wohl Probleme mit WIN 98 hat.
Trotzdem erstmal Danke für Eure Tips!!
Gruss an alle
UFKirk

Sandy1 UFKirk

„Hallo Sandy, habe exakt die gleichen Komponenten in meinem Rechner.Bin aber...“

Optionen

Hi,

ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr aber versuchs mal auf der Seite.
Viel Glück
Musst halt noch den richtigen raussuchen (430HX).

ciao Sandy