Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Award Bios Update ?

Cyriel (Anonym: 62.54.214.246) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 30 Gygabyte Festplatte, mich tierisch gefreut, das Ding in meinen Minitower reingefummelt und es sogar hingekriegt das das ganze wieder funktioniert, nur das der computer statt 30 GB nur 8 erkennt. Nach ein paar Erkundigungen wurde mir gesagt das mein Motherboard wahrscheinlich zu alt ist und so eine neue tolle Festplatte garnicht erkennt. Und was ich machen muss ist also mein Bios Updaten damit die Festplatte in ihrer vollen größe erkannt wird.
Und als ich zufällig die Site www.ping.be fand und dort meine
Bios-Nummer und die Motherboard kennung entschlüsselte fand ich heraus das ich ein VIA Apollo (M)VP3 Chipset habe und ein Award Bios Update für höher als v4.51PG (Award Modular Bios) brauche. Und als ich auf der angegebenen seite (www.unicore.com) nachguckte ob die sowas für mich haben wollten die eine registrierung von mir und mir irgendwelche handbücher verkaufen, da mir das seltsam erschien habe ich woanders geguckt und bin hier gelandet und wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt, oder was ihr machen würdet in meiner Situation...

(Anonym) Cyriel (Anonym: 62.54.214.246) „Award Bios Update ?“
Optionen

Diese Seite bietet Universal-BIOSse an, die musst du natürlich kaufen. Umsonst ist nur der Tod, und er kostet das Leben, aber im Ernst, ein kostenloses BIOS-Update gibt es beim Hersteller deines Boards. Wenn du den Hersteller nicht weißt, hast du die Ars**-Karte gezogen. Schau auf dem Board nach der FCC-Nummer; hier kannst du dann den Hersteller finden und mit Glück gibt es dort auch ein BIOS-Update: http://www.fcc.gov/oet/fccid/. Wenn das nicht hilft, kannst du dir beim Hersteller der Festplatte einen Diskmanager downloaden, der das BIOS umgeht, ein BIOS-Update ist aber die bessere Wahl.

cyriel (Anonym: 62.54.213.214) (Anonym) „Diese Seite bietet Universal-BIOSse an, die musst du natürlich kaufen. Umsonst...“
Optionen

hey danke, jetzt weiss ich das ich ein "hsin tech" board habe und bei "pcchips" gucken muss. Die wollen von mir das ich mir so ein chinesisch sprachiges internetexplorer teil runterlade was geschätzt nur 34 Minuten dauern soll...und als ich das nicht tat bekam ich nen kernel error =)
aber auf einer anderen seite von denen habe ich gefunden was ich suchte (nämlich ein m577 teil) und das hab ich mir auch runtergeladen, hoffentlich kann ich, wenn ich das ausgeführt hab noch booten, sonst wärs blöd, aber auf jeden fall danke das du mir weitergeholfen hast (und hoffentlich in die richtige richtung**)

(Anonym) Cyriel (Anonym: 62.54.214.246) „Award Bios Update ?“
Optionen

Hallo
Mal ein anderer Tipp.
IBM wie viele andere HD Hersteller bieten Treiber und Hilfsprogramme an, mit denen auch ältere nicht Bios-Updatefähige Boards mit diesem Platten umgehen können. Natürlich kostenlos auf den entspr. homepages.
MfG
Rainer