Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende

Aldymaster / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,

ich hab ein megamega seltsames Problem:

habe mir Anfang Januar mit einem Kumpel zusammen ein Rechner bei Snogard zusammengestellt.
Wir haben folgende Komponenten bestellt:

Asus A7V
128 MB Hyndai 133er
1 GH Athlon (bei mir waren die PIN\'s verbogen..)
Sound Blaster Live 1024
3dfx Voodoo 5 5500
IBM 45 GB UDMA 100 7200 (307045?? oder so)
Mega Kühler für 70 DM
Pionier DVD mit Slotin
300 Watt IT-SPezialist Netzteil (von Snogard..)

Wir haben qausi die selben Rechner, nur er hat ein anderes Netzteil(300Watt)
noch eine 2\'te Quatrum Platte, eine 2. Soundkarte (Musik->Sampeln) und noch
2x 128 Mb no-name Spericher. Zusätlich haben wir noch unterschiedliche SCSI (mit SCSI KArte)
Brenner eingebaut und eine 3Com Netzwerkkarte.

Mein Rechner hängt sich seid Januar auf. Der ganze Rechner hängt, das bild ist
dann eingefrohren und der Sound hängt im Loop. Ich kann nix mehr machen, es hilft nur ein
Kaltstart.
Nach einer langen Session gestern haben wir nacheinander getaucht: Speicher, Soundkarte, Grafikkarte, Netzteil und Prozessor. Bei Ihm liefen meine Komponen problemlos, bei mir ist der Rechner mit
seinem unterschiedlichen Komponenten nach ein paar Minuten zocken wieder eingefrohren.
Hatte auch SCSI und Netzwerkkarte draußen. Dann habe ich eine Weil ohne alle Karten, außer
Voodoo gezockt, und siehe da er lief eine Weile, Soundkarte wieder rein --> Freeze nach
ein paar Minuten. Habe dann Die Soundkarte auch allen Slots ausprobiert --> immer wieder Freeze
ob nun mit meiner oder mit seiner Karte. Bis auf den 1. PCI Slot, da die Karte dann die Lüfter
der Voodoo verdecken würde. Ist das schlimm, oder muss ich jetzt auf ewig auf den ersten Slot
verzichten?? Egal, vieleicht hab ich auch ohne Soundkarte zu wenig gezockt, vieleicht wäre er
dort auch nach 5 min länger wieder eingefroren. Werde das dann heute noch mal testen.
Da ich 98SR2 hatte und er 98, dachten wir, es liegt am OS. Also haben wir gleich von seinem Rechner ein Imagefile (Ghost) gezogen und bei mir aufgespielt, nachdem wir noch eine neue
Biosversion eingespielt hatten, und alle Einstellungen gemeinsam auf beiden Rechner durchgegangen sind, was aber auch nicht sein kann, da wir ja die gleichen Rechner und die gleich Biosversionen hatten, aber man versucht ja alles. Also Image File eingespielt - jetzt waren wir
Softwaremäßig auf dem selben Stand - und - nach 10 min freeze. Danach verstand ich die Welt nicht mehr und bin heim gefahren.
Alles was wir nicht gewechselt haben war die Festplatte und das Mainboard.. ( Achso, nach dem Absturz hatte der Athlon ~ 63,5 °C. Ist doch OK oder? (beim Kumpel war 54 °C)

BITTE HELFT MIR, ich hab im Januar 3200 DM (meine AZUBI-Ersparnis von 3 Jahren dafür aufgebraucht) und habe bis heute noch nix davon gehabt.
IHR SEID MEINE LETZTE HOFFNUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten muss ich wohl das Board zurückschicken, ABER WAS SOLL DAS, WENN DAS DEFEKT WÄRE, WÜRDE
ER DOCH VIEL KRASSER HABKACKEN, GESCHWEIGEDEN NICHT MAL ANGEHEN, weil beim zocken kackt er nach 10 -30 min ab, aber wenn er kalt ist kann es schon bis zu 50 min dauern, im normalbetrieb, beim
mp3 hören und Exel schreiben ist er mir auch schon öfters so eingefroren. Unter Win2000 aber
weniger.
ICH BIn AM ENDE!!!

Grüße

GOM!N!K (Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Guck mal unter teccentral.de vorbei. Dort gibts einen Konfigguide fürs A7V, damit klappts bei mir.

CU
Gom

PQ. GOM!N!K (Anonym) „Guck mal unter teccentral.de vorbei. Dort gibts einen Konfigguide fürs A7V,...“
Optionen

Ich könnte schwören, es liegt an zuwenig Spannung !Gib mal 0.2 V mehr VCore

Aldyjumper (Anonym) PQ. „Ich könnte schwören, es liegt an zuwenig Spannung !Gib mal 0.2 V mehr VCore“
Optionen

Das dachten wir auch, aber mit dem Netzteil vom Kumpel ist er ja auch
eingefroren und bei Ihm läuft es ja.
Aber ich werde es mal auf jeden Fall ausprobieren.
Wo kann ich die Spannung ändern?? Im Bios??

Danke

PQ. Aldyjumper (Anonym) „Das dachten wir auch, aber mit dem Netzteil vom Kumpel ist er ja auch...“
Optionen

Entweder im Bios oder per Jumper, je nachdem wie der du den Jumper
der jumper/jumperless definiert gesetzt hast, Standard ist jumperless. (wird im Bios angezeigt)

Aldyjumper (Anonym) GOM!N!K (Anonym) „Guck mal unter teccentral.de vorbei. Dort gibts einen Konfigguide fürs A7V,...“
Optionen

Danke, ich werd mal vorbei schauen.
Hattest du dasselbe Problem??
Freeze und Sound wiederholt sich im Loop....??

Grüße

Mista SiNista (Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

hatte auch das gleiche problem. Ich hab dann den ata100-controller deaktiviert (im bios und unter windows den promise controller) und die platte an den andern controller drangehängt. jetzt läuft es ohne probleme. an der plattenperformance ändert sich nichts.

Gruß

(Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Ja, ja ... ASUS A7V, davon kann ich auch ein Lied singen! Freezer bis zum Abwinken - besonders im Internet und bei Spielen! Allerdings verwende ich ME ...
Irgendwann bin ich auf VIAs AllInOne-Treiber Ver. xx26 gestossen, klappte prima. Nun gibt es offiziell die Ver xx28, welche bei mir seit einigen Tagen optimal funzt - würde ich also unbedingt saugen!
Ferner spielt bei mir das BIOS 1006, welches ebenfalls das aktuelle BIOS ist und zum Saugen lohnt!
Mir ist anfangs noch etwas aufgefallen, dem ASUS A7V scheint es nicht unbedingt egal zu sein, in welchem Slot die Karten sitzen. So konnt6e ich zumindest nach einem Karten-Mix die Fehlerquote fast halbieren ...

Gruss und viel Erfolg,
JenneRD

B@p Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hallo Aldymaster,
es gibt eine neue Bios Version, die 1007er. Diese soll Probleme mit den Promise Controller und Soundkarten im PCI-Slot 4/5 beheben.
Hier kannst du dieses downloaden.
Slot 1 ist mit AGP geshared und Slot 2 mit dem Promise. Hier kann es also massive Probleme geben, wenn darin Steckkarten verbaut werden, die einen exklusiven Interrupt beanspruchen.
Ansonsten kann ich auch den Config. Guide von teccental für das A7V empfehlen. Siehe hier.

cu Schorsch

bodohei Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Bei den ganzen neuen Prozessoren gibt es einen Nachteil: die kleinen Flächen zum Kühler. Ich hatte eine Woche lang das genau gleiche Problem, allerdings lief das System, als ich in der Jumpersimulation von 800 auf 500 MHz umgestellt hatte. Ich hatte alles getauscht von vorne bis hinten, bis ich gefühlt und dann an ungleichen Druckstellen an der Wärmeleitfolie gesehen habe, daß der Kühlkörper ganz leicht schief auf dem Prozessor gesessen hat.
Falls es auf der CD zum Mainboard ein Überwachungsprogramm gibt, das unter Windows die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzeigt, Wirst Du vielleicht sehen, daß die Prozessortemp über 60, vielleicht sogar über 90 Grad liegt, wie bei mir. Seit ich die Halteklammer so nachgebogen habe, daß der Kühler in alle Richtungen die gleiche Kraft benötigt um zu kippeln und dann statt Wärmeleitfolie Wärmeleitpaste benutzt habe, läuft das System stabil!

bodohei Nachtrag zu: „Bei den ganzen neuen Prozessoren gibt es einen Nachteil: die kleinen Flächen...“
Optionen

Übrigens ist die Prozessortemeratur im Leerlauf (also kein Programm geladen) jetzt ca. 35-40, bei Auslastung ca. 50-55 Grad

per2k Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hallo,

ist euer freeze auch von Streifen begleitet?
Bei mir (A7V133, Athlon C 1 GHz) hilft dann fast immer ein Warmstart . Ich werde wohl auch mal nach schauen, ob der Kühler richtig sitzt. Wenn das das problem behebt, dann weis ich das ich meinen nächsten rechner doch alleine bau, aus solchen gründen wollte ich das nämlich lieber einen "Fachman" überlassen.

mfg per2k

Aldyjumper (Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hallo,

danke für deine Antwort, ich wäre schon längst durchgedreht, wenns nicht leute wie dich geben würde. ;-)

Also hab gestern: neuste ASUS bios geflasht,
alle ISA Karten entfernt,
Platte vom UDMA 100 auf normale IDE controller geswitcht,
Platte formatiert,
W98SE installiert..
Directx 8.0a installiert
neusten 4in1 Treiber installiert, nicht die ATAPI Treiber installiert
Voodoo installiert (neusten Treiber)
So..als "Abstürtsmittel" nehme ich Motorcross Madness 2, da es dort am schnellsten geht,
nach 3 Stunden zocken hab ich mich dann getraut die Soundkarte (Creative Labs Soundblaster live 1024) auf den 3. Slot zu stecken - hab die Treiber installiert, und nach 3 min !!!! ist er mir wieder eingefroren, hab dann wieder die Karte entfernt, dafür aber die SCSI und 3Com Karte gesteckt und er läuft seid 20 min...
Wie gesagt hatte ich schon eine andere 1024 Life Karte installiert und das selbe Problem....
Meiner Meinung hat das Mainboard ein Knacks, kann das nicht sein, Kalte Lötstellen oder weiss der Kuckuck was....
jedenfalls bin ich jetzt ziehlich am Arsch, da das Mainboard scho einen kleinen materiellen Schaden durch meine Wochenlange rumschrauberei genommen hat: beim Sockel ist mir in der Mitte der Befestingungsnippel für den Lüfter angenackst, ich glaub nicht das die mir das so wieder abnehmen...
Was soll ich bloß machen??

Danke und Grüße

Aldy

Aldymaster Nachtrag zu: „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Also jetzt ist alles vorbei....
hatte aus hilflosigkeit das Bios vom Kumpel auf mein Board geflasht -- hat nix gebracht...
dann hab ich den neusten ´Sound Blaster Live 1024 instaliert --- der Pc ist schon beim Programme öffnen eingefroren --- hab wieder das 1007'Er Bios eingespielt -- und der Rechner lief fast 3 Stunden.....
hatte allerdings das Gehäuse offen, habs dann zugemacht, kurz danach (~2min) -- freeze, allerdings ohne das der Sound loopte, sonder der Pc Speaker piepste in einer Tour laut --- Kaltstart -- Mainboardtemp war laut Bios 42 °C und Prozessor hatte 64°C
Was soll ich tun?? ICh glaub mein Rechner lebt und verarscht mich die ganze Zeit.

wak Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hi,
ich hatte des gleiche Problem mit einem Abit KT7 und einem QDI Board (beide mit VIA Chipset).
Ausloeser ist definitiv die Soundblaster live!
Meine Loesung des Problems war: ACPI im Bios deaktivieren (das geht zumindest bei dem QDI). Win98 installiert dann alle Geräte neu, und dann ging es ohne Freeze.
Ach ja, vorher solltest du alle IRQ, DMA und Mem Probleme geloest haben, bis nur noch ACPI Konflikte erkennbar sind.
Ich habe lediglich 2,5 Wochen gebraucht, um mein Athlon System stabil zu kriegen.

Have fun..

wak

(Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Kann es eventuell auch sein das der Kühler den du auf dem Prozessor hast,entweder nicht für deinen K7 geeignet ist oder dieser defekt ist ?
Irgendwo in den BIOS bei der Temperatur des CPUs muss auch die Drehzahl des Kühlers angegeben sein. Vielleicht ist die ja viel zu niedrig. Ich sitzt hier gerade an einem 600MHz PIII und hier beträgt die Drehzahl des CPU-Kühlers 4500 pM.

MfG

The Liquidator

(Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

hi!
Bin zwar kein Junge, sondern eine Frau. Habe so ziehmlich das gleiche Problem gehabt. Das muss wohl mit der Soundblaster zusammenhängen. Als erstes habe ich die sb16 Emulation deaktiviert. Dann habe ich im Gerätemaneger Soundblaster live" Ressourcen" die automatische Einstellung deaktiviert, den e/a-bereich angeklickt, bin auf Einstellung ändern gegangen und es wurde ein Konflickt angezeigt. Ich habe die Einstellung geändert bis kein Konflickt mehr angezeigt wurde. Dann "Geräte nach Anschluss" angeklickt und die Ressourcen von der Soundblaster mit den neuen Einstellungen verglichen, die bei mir nicht gleich waren. Habe die Werte angepasst und seitdem ein stabiles System.

(Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hallo Aldymaster,
habe selbst einen Athlon 1,2 GHz, Asus A7v, SB 1024 live.
Prozessor hat bei mir 73 Grad, Chipsatz hat ca. 43 Grad.
Alles supe stabil unter WinME und W2K, ohne groß rumbasteln gleich beim erstenmal. Leider kann ich Dir nicht helfen, aber Du siehst, dass es prinzpiell mit diesen Komponenten klappen kann...
Gruß Rico

AcidDiver (Anonym) „Hallo Aldymaster, habe selbst einen Athlon 1,2 GHz, Asus A7v, SB 1024 live....“
Optionen

Hi, Aldymaster!
Es ist wohl der Sounblaster.......,ausserdem scheinen mir über 60 Grad zu heiss für´n langes Leben & diese Dinger leben wirklich (nur um einen zu verarschen...)manchmal
Habe mal gehört, dass ältere A7V BIOS (1004-1005) manchmal besser funzen.......versuch´s
Kann als Musiker nur von der SB abraten
Grüsse,
AcidDiver

AcidDiver (Anonym) „Hallo Aldymaster, habe selbst einen Athlon 1,2 GHz, Asus A7v, SB 1024 live....“
Optionen

Äääh, verbogene Pins deuten auf (unsachgemässen) Gebrauch.
Hast wohl ´n 2nd Hand TB!!?!!
AcidDiver

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Aldymaster, habe selbst einen Athlon 1,2 GHz, Asus A7v, SB 1024 live....“
Optionen

Hallo,

Hat einer von Euch Erfahrung mit VRM's??
Hab von Jemandem gehört,das die beim A7V des öftrern defekt sind.
Das könnte das mit der Soundkarte erklären....
Blaster zieht zuviel Strom -- VRM's können das nicht mehr regeln, laufen heiss -- Rechner tut abkacken

???????????Hilfe????????????

Sascha Kunz Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Kann es sein, daß solche freezes nur im Internet, speziel unterm IE (5.5 unter ME und 5.0 unter 2k) auftauchen? Bei mir läufts sonst stabil, bis eben aufs surfen im Netz. Da bleibt er auch ab und an hängen. Hab auch das A7V, ne SB live! 1024 und nen 800er Athlon.

(Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hallo,

Hat einer von Euch Erfahrung mit VRM's??
Hab von Jemandem gehört,das die beim A7V des öftrern defekt sind.
Das könnte das mit der Soundkarte erklären....
Blaster zieht zuviel Strom -- VRM's können das nicht mehr regeln, laufen heiss -- Rechner tut abkacken

???????????Hilfe????????????

help (Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hab das Board A7V Bios 1006C mit AMD 800 Athlon und der gleichen Festplatte IBM Deskstar DTLA-307045 an ATA100 angeschlossen unter W2000 keine Probleme. Habe VIA Treiber aus dem Internet rausgezogen und installiert Bios 1006C auch. Soundkarte ist eine alte Karte, Elsa Gladiac GeForce 2 GTS, Netzwerkkarte 3Com 3C905C-TX. Temperatur CPU von Asus Probe 2 Programm nach 1 Stunde Laufzeit 54°C. Slot ist nicht egal Nickles hat hierzu auch zum Powermanagement etwas geschrieben mit W2000. Slot1 direct neben AGP sollte nicht verwendet werden. Netzteil hat bei mir 300W. Wünsch dir viel Glück !!!!

colli Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hi Sascha !
Was haste denn fürn Bios drauf ?
Hatte selbige Freezes beim surfen mit Orginalbios 1004 in Win98 und
Win2000. Ab Bios 1005 waren Freezes völlig verschwunden. Hab momentan
das 1007 drauf, funktioniert alles, auch Soundblaster live, SCSI-Karte, TV-Karte, Netzwerkkarte, Videoschnittkarte......
colli

(Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hallo Leute,
auch ich hatte tagelang Probleme mit dem A7V und Atlon 800. Bei mir lag das Problem am Promise Controller und SB libe im Slot 4/5. Am ATA 66 hatte ich keine Freezes. Vielleicht erstmal das probieren. Habe dann die HD ohne SB an ATA 100 gehängt und zuletzt die Soundkarte in Slot 3. Seitdem macht das System ausschließlich Freude. Zwischenzeitlich dachte ich auch das Bord wäre defekt, war aber quatsch, der Fehler lag bei meinem mangelndem Wissen. Trotzdem traurig, wenn man so tief in die Materie einsteigen muß, bloß um einem PC zum laufen zu kriegen. Gruß aus HH von Christian. PS : Teccentral.de hat gute Tips

JJA Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Hi,kann mir jemand sagen , wie die Tastekombination ist , für ins ATA 100 Bios reinzukommen ?

(Anonym) Aldymaster „Athlon und A7V freeze, ich hab alles versucht, ich bin am Ende“
Optionen

Soundblaster live..mal Treiber deinstallieren und Karte ausbauen.
WEnns daran liegt
Groups.google.com starten und mal soundblaster live und via eingeben als Suchbegriff.