Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Athlon-System wird nach kurzer Zeit immer langsamer!

Faurokh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn mein System (T-Bird 1300 auf Asus A7V133, 320 MB Infineon-Ram, ELSA Erazor X², Soundblaster Live 1024, Festplatten am RAID, Brenner und DVD-ROM am Primary und Secondary IDE) länger als ca. 30-40 min. läuft, wird es quälend langsam. Der Mauszeiger bewegt sich nur noch ruckartig, Programme starten kaum noch und der Norton Utilities-Benchmark (Normalwert 703,8 - 710,8) sackt mit der Fehlermeldung "Kann Sysinfo VxD nicht finden" auf den Wert -0,1 ab! Nur ein Neustart hilft dann noch weiter. Woran kann das liegen - Temperaturprobleme schliesse ich eigentlich aus, lt. MBM 5 wird der Prozzi dank Hochleistungslüfter im Ruhezustand gerade mal 38 und nach einer Runde Q3A auch nicht mehr als 50 Grad heiss. Ein Tuning-Tipp aus der PC-GAMES-Hardware riet zur Deaktivierung der Win Me – Systemwiederherstellung, doch das brachte keinen Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen?

Anonym Faurokh „Athlon-System wird nach kurzer Zeit immer langsamer!“
Optionen

haste die Auslagerungsdatei deaktiviert ?? wenn ja: schwerer Fehler (ist aber ohne Langzeitschäden)
wieder aktivieren und auf'n festen Wert einstehlen (bei dir dürften 256 MB reichen)
danach defragmentieren (dann sitzt die Datei auf einem Fleck => Win muß weniger suchen)

hmm IRQ-Prob's schließe ich mal weitestgehend aus da dein Sys erst nach und nach langsamer wird

mit der Hitze wäre ich vorsichtig: es wird ja net nur die CPU warm: auch die HDD bzw. der Chip-Satz

Faurokh Anonym „haste die Auslagerungsdatei deaktiviert ?? wenn ja: schwerer Fehler ist aber...“
Optionen

Nein, die Auslagerungsdatei habe ich auf einer separaten 1-GB-Partition ohne sonstige Dateien in einer festen Größe von 512 MB angelegt. Die Platten sind beide 5400er und werden im ATA-100-Modus betrieben. Der Chip-Satz wird bei dem Board aktiv gekühlt, und die Mobo-Temperatur liegt immer so bei 29 - 32 Grad. Daran liegt es wohl auch nicht, aber trotzdem danke!

Anonym Faurokh „Athlon-System wird nach kurzer Zeit immer langsamer!“
Optionen

Tipp: stell die Swap trotzdem mal auf "nur 256 MB oder weniger ein
es gibt da nämlich einen Bug in Win 9X welcher zur Folge hat das Win "nur" 768 MB sinnvoll verwalten kann
d.h. Ram + Auslagerungs-Datei + etc. macht bei dir über 800 MB und wie beklopt Win ist muß
ja hier net erlätert werden ...