Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ATAPI ZIP 100 Laufwerk friert Rechner ein

dapeve / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle, mein internes ATAPI Zip 100-Laufwerk scheint nicht richtig mit meinem Epox EP-8KTA2 zu funktionieren. Betriebssystemunabhaengig friert der Rechner ein sobald man Daten auf das Laufwerk uebertragen will oder Daten ziehen moechte. Da hilft nur ein Neustart. Defakto ist mit dem Zip-Drive so nicht zu arbeiten. Hat jemand aehnliche Probleme oder hat Ideen woran das liegen koennte ?

Anonym dapeve „ATAPI ZIP 100 Laufwerk friert Rechner ein“
Optionen

Hallo,
habe auch ein internes Atapi-ZIP (NEC) und es geht wunderbar an einem BX-Board. Da es jedoch nur mit PIO-Mode 0 überträgt, könnte es schon sein, dass es schnellere IDE-Controller nicht mag. Versuch es als einziges Gerät an einen Strang zu betreiben für diesen Strang dann explizit Pio Mode 0 im BIOS einzustellen, nicht auf AUTO lassen.
Ich hatte auch Probleme, wenn es mit einem CD-ROM an einem Kanal hing, es wurde dann manchmal nicht erkannt.
mfg
FourX

Udo Kleiner dapeve „ATAPI ZIP 100 Laufwerk friert Rechner ein“
Optionen

Hi Dapeve, habe das Abit KT7A-Raid und genau das selbe Problem mit einem Iomega Zip LW intern IDE. Habe schon alle möglichen Dinge Probiert: BIOS upd, neues IDE Kabel, BIOS Einstellungen, als einzelnes Gerät laufen lassen usw. Ich habe da auch etwas in einem Forum gelesen das bei mir leider nicht geholfen hat, aber evntl. hilft es Dir.
"Download and install the VIA 3.11 IDE driver.
> First,uninstall whatever IDE driver you are using,then when the program
prompts
> you to choose,pick the IDE mini-port driver. You'll also need the latest
> version of Iomegaware. This worked great for me on both the KT7A(which I
> returned) and the Iwill kk266.Good Luck,Dawg
>
> >I bought a zip 100 int IDE and connected to my system... all it does is
slow
> >my comp down and takes ages to copy a file.. i saw a previous post and it
> >metioned disabling something.."
Hier noch ne URL die sich mit dem VIA Treibern und dem VIA Southbridge problem befassen. Hoffentlich hast Du mehr Glück wie ich.
http://www.viahardware.com/download/index.shtm

(Anonym) Udo Kleiner „Hi Dapeve, habe das Abit KT7A-Raid und genau das selbe Problem mit einem Iomega...“
Optionen

Habe mal folgendes gelesen (nicht selber getestet) :
Ein ATAPI-Zip darf im BIOS nicht angemeldet sein (also kein USER DEFINED), und der entsprechende Schalter darf auch nicht auf AUTO-DETECT stehen. Also einfach im BIOS die Festplattenerkennung auf NOT USED o.a. schalten (ACHTUNG ! NICHT den Anschluss abschalten, nur die Erkennung der angeschlossenen Geraete !). Angeblich soll Windows das Zip trotzdem finden, und der Bios-Aerger fliegt raus...

SCSI-Zip sind da einfach bequemer...

dapeve Nachtrag zu: „ATAPI ZIP 100 Laufwerk friert Rechner ein“
Optionen

Mittlerweile habe ich den Treiber installiert den auch Udo empfohlen hat: den 3011.
Mit dem funktioniert das Laufwerk jetzt problemlos. Dies scheint also auf jeden Fall eine
Loesungsmoeglichkeit zu sein, die man ausprobieren sollte.