Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2 Joystick an einem PC !?!

Kruemel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
wie kann ich 2 Joystick an einem pc betreiben ?

gibt es für den gameport (soundkarte) sowas wie ein y-kabel ?
(wenn ja, teilen sich die beiden dann die 4 funktionsknöpfe? müssen es dann 2 gleich joysticks sein ?

kann man einen 2. gamport installieren (slotblech+kabel)?

kann man zu einem vorhandenen 2-achsen-4-tasten-gameport-joystick einen neuen usb-griffel dazustöpseln, und dann beide in einem spiel verwenden?
(für eine split-screen-racing-session)

danke für eure hilfe im voraus ...

(Anonym) Kruemel „2 Joystick an einem PC !?!“
Optionen

2 Joysticks: ja.
Y-Kabel: Gibt es.
Problem: Nicht alle Knöpfe und Hebel der heutigen Joysticks mit 8 Knöpfen und 7 Tasten funktionieren dann noch.
Abhilfe: Komplett auf USB umsteigen

Bembel Kruemel „2 Joystick an einem PC !?!“
Optionen

Anfangs gab es nur USB-Digital-Joysticks, das hat ein wenig genervt. Warum deas so war, weiß der Geier, da ja mittlerweole die Auswahl an USB-Joysticks riesig ist. Ich persönlich hab auch nur beste Erfahrungen damit gemacht. Wenn Du also USB zur Verfügung hast, dann entscheide Dich für USB-Joysticks.
Schönen Gruß

Kruemel Nachtrag zu: „2 Joystick an einem PC !?!“
Optionen

danke erstmal ...

aber ich will meinen "alten" gamport-joystick unbedingt behalten, was ist wenn ich mir nun einen usb-force-feedback-steuerknüppel dazustöpsle ... kann man beide in einem spiel benutzen ?

Bembel Kruemel „danke erstmal ... aber ich will meinen alten gamport-joystick unbedingt...“
Optionen

Normalerweise schon.