Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

zum Intel_233MMX welches Socket7/Super7_Mainboard ?

walt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hay,
ich habe 2 cpu`s hier übrig und möchte mir ein mainboard zulegen.
die CPU`s sind Intel_166MMX und Intel_233MMX.

nach meinen infos müßten das GA-5AA und das ASUS P5A passen, bin mir aber nicht ganz sicher,
darum meine anfrage :-).

- welcher unterschied ist zwischen einem AT und einem ATX board ?
64mb maximal ram_speicher beim AT board ?

- habe nur ein at-gehäuse zur verfügung.. paßt dort ein ATX-board rein? (Schraubenabstände etc...)

mfg walt

cbuddeweg walt „zum Intel_233MMX welches Socket7/Super7_Mainboard ?“
Optionen

Das ATX Board unterscheidet sich zu AT Board neben den Abmessungen und Befestigungslöchern auch in dem Steckverbinder zum Netzteil (nicht kompatibel), sowie der Anordnung der Schnittstellensteckverbinder. Beim AT-Board sind Drucker und Com-Ports über Slotblech nach außen geführt und in der Regel kein PS2 Mausanschluß vorhanden bzw. nur mit einem 3. Slotblech zusammen mit USB Anschluß auf anfrage zu erhalten, somit ist nur Tastatur als Stecker (großer DIN ggf.auch Adapter erforderlich) auf dem Mainboard. Damit passt ein AT-Gehäuse auch schlecht mit den Durchbrüchen auf der Gehäuserückwand zu einem ATX Board. Also nach meiner Meinung ein AT-Board zulegen.
Cacheable Hauptspeicher - wenn Du zu einem Board mit TX Chipsatz greifst, ist bei 64 MB Ende der Fahnenstange. Das hat jetzt aber nichts mit dem Formfaktor AT oder ATX zu tun, sondern allein mit mit dem Chipsatz. Die Beiden Boards die Du angibst haben aber beide sowohl einen ATX Netzteilstecker, als auch einen AT-Netzteilstecker, kommen als mit beiden Netzteilen zurecht (Letztlich ist es dem Gehäuse egal welcher Netzteiltyp montiert ist, Vorteil bei den ATX Netzteilen ist das automatisierte Ausschalten der Rechner beim herunterfahren bzw. der automatische Start aus ausgeschaltetem Zustand bei Modem- oder Keyboard-Aktivitäten). Das P5A ist das ATX, gibt es auch als P5A-B im AT-Formfaktor. Ich habe mal schnell die Handbücher quergelesen und bin der Meinung, daß beide AT-Boards vom Grund her gleichwertig sein müßten. Dank dem ALI Chipsatz dürfte auch das Cachen >64 MB Ram kein Problem sein. Nach oben hast Du auch mit beiden Boards bezüglich von schnelleren Sockel7 Prozessoren noch Luft und 100 MHz Frontsidebus können auch beide in Ihren letzten Revisionen.

walt cbuddeweg „Das ATX Board unterscheidet sich zu AT Board neben den Abmessungen und...“
Optionen

hallo cbuddeweg,
yep. DAS war eine sehr informative antwort....genau das , was ich suchte :-)
VIELEN dank dafür
mfg walt

McDeath (Anonym) walt „zum Intel_233MMX welches Socket7/Super7_Mainboard ?“
Optionen

Ich bin der Meinung das der Ali-Chip nix taugt!!!Ich würde ein AT von Epox MVP3 VIA-Chip nehmen bis 550Mhz,Kosten unter 200DM und ,,i'ts Best''