Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Windows-Start wird durch CD-ROM-Laufwerk gebremst!!??

Kreckmenn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Windows zum Laden ewig braucht. Und zwar wird (noch auf der DOS-Ebene) jegliche Festplattenaktivität eingestellt, eine halbe Minute absolute Stille und schwarzer Bildschirm. Dann kommt ein Geräusch vom CDROM-Laufwerk, und zwar das, was es beim Einschalten oder Reboot des PCs auch von sich gibt (was man sonst nie hört). Danach erscheint die Windows-Oberfläche und es geht weiter.

Ich hab ein NEC CDR-3000 (32x, Primary Master) und Windows98 SE. Im Geräte-Manager erscheint nichts ungewöhnliches. DMA ist beim CD-LW deaktiviert. Das Problem trat (glaube ich) auf, als ich den DMA-Mode im Geräte-Manager für das CD-LW aktiviert hab und den Rechner neugestartet habe. Nach dem Neustart war das Häkchen aber wieder weg, doch das Prob war da!

(Anonym) Kreckmenn „Windows-Start wird durch CD-ROM-Laufwerk gebremst!!??“
Optionen

Hi
Demnach unterstützt dein CD Laufwerk keinen DMA Modus.
Versuch es mal mit einemem neuen Setup.

Kreckmenn (Anonym) „HiDemnach unterstützt dein CD Laufwerk keinen DMA Modus.Versuch es mal mit...“
Optionen

Laut Hersteller unterstützt es den DMA-Modus, der bei einem Freund von mir auch funktioniert. Aber das ist eigentlich gar nicht mein Problem, schließlich ist der DMA-Modus deaktiviert.