Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Unerklärliche Abstürze und Standby's

danny_r / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor etwa einem Jahr kaufte ich mir einen Highscreen Pentium III-500 mit MSI 6163 VIA Mainboard,64MB RAM,12GB HD,40xCD,Terratec 128iPCI Soundkarte. Später rüstete ich noch einen CD-Brenner und eine TV-Karte nach. Soweit so gut. Alles lief wunderbar.
Doch seit ich den Rechner mit in meine Wohnung an der Universität genommen habe, passieren unerklärliche Dinge.
An der Universität angekommen, rüstete ich eine Netzwerkkarte nach (ISA, noname, NE2000-kompatibel), weil ich mit dieser über das Universitätsnetz kostenlos ins Intra- bzw. Internet komme. Die Karte wurde erkannt und konfiguriert, keine Konflikte angezeigt. Sie funktioniert im Prinzip auch, doch in unregelmäßigen, scheinbar völlig zufälligen Abständen, stürzt der Internet Explorer 5.5 (neuestes Update) ab, er bleibt, während ich durch durch beliebige Seiten scrolle, einfach "hängen". Dabei wird meist die letzte Zeile auf der Seite verschwommen dargestellt (Buchstaben sind von weißen Strichen durchzogen) und nichts passiert mehr, außer daß ich die Maus immer noch bewegen kann, jedoch ohne irgendwo draufklicken zu können. Wenn ich die Maus dann noch eine Weile auf dem Bildschirm hin-und herbewege gibt der PC-Speaker leise Piepstöne von sich. Helfen tut in solch einer Situation nur noch ein Neustart des gesamten Computers (STRG-ALT-ENTF ruft nicht mal den Taskmanager auf). Wie gesagt, manchmal kann ich Stunden surfen ohne Probleme und manchmal komme ich nicht mal 1 Minute weit.
Einen Virus kann ich auch ausschließen, da ich dies mittels dem neuesten Norton Antivirus vom Oktober 2000 überprüft habe.
Vor kurzem erweiterte ich den Speicher um 64MB derselben Sorte, die ich schon drin hatte, weil ich hoffte, dies würde das Problem lösen und ich diese Erweiterung schon länger geplant habe.
Doch es half nichts, ein zusätzliches Problem trat ein. Und zwar treten nicht nur diese Abstürze ein, sondern manchmal schaltet der Monitor (Scott,17") unvermittelt in den Standby-Modus, ebenfalls völlig zufällig und in unregelmäßigen Abständen. Meistens ebenfalls wenn ich über die Netzwerkkarte verbunden bin. In dem Fall hilft nur noch ein Kaltstart des Computers.
Alle Powermanagment-Funktionen sind ausgeschaltet, ich habe alles auf mögliche Konflikte überprüft, Steckkartenplätze getauscht, von allen Komponenten die aktuellsten Treiber geladen und installiert, aber ohne Erfolg. Es ist zum verzweifeln.
Nun habe ich gesehen, daß im Computer ein Netzteil eingebaut ist, welches "nur" 200 Watt Leistung liefert (bzw.125W an 3.3V/5V). Könnte es an zuwenig Netzteil-Leistung liegen (immerhin sind TV-Karte,Netzwerkkarte,64MB RAM,CD-Brenner zusätzlich nachgerüstet worden) ?
Oder ist die Netzwerkkarte u.U. defekt? Haben Sie evt. schon von ähnlichen Problemen gehört ?
Da ich den Rechner täglich für mein Studium benötige, wäre ich Ihnen sehr,sehr dankbar für einen Tip oder Lösungsvorschlag.

(Anonym) danny_r „Unerklärliche Abstürze und Standby's“
Optionen

Das dürfte WAHRSCHEINLICH am Netzteil liegen, bei dem Ausbau des PCs.

Kontrolliere im Betrieb mal, ob der Kabelstrang vom Netzteil warm/heiß wird, das soll NICHT sein.

Ich vermute, daß eine der Versorgungsschienen (3,3 oder 5V) nicht genud Strom liefert.

Einfach mal mir stärkerem Netzteil testen, ob die Fehler noch auftreten.