Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI Festplatte HP C3725S 2 GB wird beim SCSI Scan nicht erk

JostH / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche, ein System mit einem Adaptec 1542B und zwei SCSI Platten
aufzubauen.
Während eine IBM DSAS-3540 (ID=0) problemlos während des Bootens erkannt wird und dann auch bootet, macht ein HP C3725S 2 GB Laufwerk Ärger.
Obwohl jede sinnvolle Jumperkombination durchprobiert, wird das HP (ID=2) beim Bootvorgang während des SCSI Scans nicht erkannt.
War's das, oder hat jemand eine Idee, was noch zu tun wäre (Terminierung auf dem Controller und per passivem Terminator im letzten Stecker am Kabel)?
Danke

Bombenleger JostH „SCSI Festplatte HP C3725S 2 GB wird beim SCSI Scan nicht erk“
Optionen

Hallo

Wenn der Controller ein Bios hat, dann stell die Rate der HP mal auf 10 MB/s und setze das Send Start
Command fuer beide Festplatten auf YES. Pruef ausserdem ob sich beide Platten terminieren lassen
und wenn ja, ob die auch inaktiv sind, denn sonst wird alles hinter dem Terminator nicht richtig erkannt.
ciao

JostH Bombenleger „HalloWenn der Controller ein Bios hat, dann stell die Rate der HP mal auf 10...“
Optionen

Der Controller ist über die Command Line in der Config.sys auf weniger als 10 MBit/S eingestellt (5,7, da er mehr nur selten zuverlässig schafft).
Die Platten sind beide so konfiguriert, dass sie beim Starten loslaufen.
Beide Platten sind nicht terminiert. Die Terminierung erfolgt auf der einen Seite im Controller, auf der anderen Seite per passivem Terminatorstecker im letzten Anschluss des Kabels.

Bombenleger JostH „Der Controller ist über die Command Line in der Config.sys auf weniger als 10...“
Optionen

Hallo

Was sagt denn fdsik, wird die Platte da drin erkannt ? Pruef zumindest noch mal die HP-Jumper,
Parity ok aber TermPower nein. Achte auch mal darauf ob die HP ueberhaupt Geraeusche macht,
wenn der Rechner gebootet wird. Vielleicht muss auch die Command-Line fuer eine 2. Platte
angepasst werden, da der Controller anscheinend kein eigenes Bios besitzt.
CU

JostH Bombenleger „HalloWas sagt denn fdsik, wird die Platte da drin erkannt ? Pruef zumindest noch...“
Optionen

Danke für die Tips.
Weder FDISK noch Adaptec AFDISK finden die Platte.
Der TermPower Jumper ist offen, also keine Termpower.
Parity kann ich an der Platte nicht jumpern (dafür kann ich SCSI-1 Betriebsart erzwingen :-) ).
Platte fühlt sich so an, als würde sie laufen.
Die Command Line muss nicht angepasst werden. Zum Test habe ich inzwischen eine dritte Platte hinzugehängt (ID=4). Sie wird ohne Probleme erkannt.
Eine neue Info: Die Diode an der Platte ist kontinuierlich an. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das ein Indikator für irgendetwas ist.

Bombenleger JostH „Danke für die Tips.Weder FDISK noch Adaptec AFDISK finden die Platte.Der...“
Optionen

Hallo

Bei den anderen Platten muesste auch sowas drauf sein, wobei die bei Zugriff eigentlich flackern sollten.
Anfuehlen reicht eigentlich nicht, wenn die anderen Platten hoerbar sind. Ueberpruef daher nochmal
den Stromanschluss der HP, vielleicht sitzt ein Stecker nicht richtig.
CU

JostH Bombenleger „HalloBei den anderen Platten muesste auch sowas drauf sein, wobei die bei...“
Optionen

Der Stecker sitzt fest.
Ich habe auch schon die Stromstecker und die SCSI-Stecker zweier Platten gegeneinander getauscht. Ergebnis: Die eine wird weiter erkannt, die andere weiter nicht.
Die Platte dreht sich.
Nur ist die Diode ständig an, was mich ein wenig irritiert.

Bombenleger JostH „Der Stecker sitzt fest. Ich habe auch schon die Stromstecker und die...“
Optionen

Hallo

Wahrscheinlich hast Du einen Crash auf der HP. Bau sie mal aus und schuettel sie mal. Macht sie Klack-
Geraeusche, dann sieht es schlecht aus. Vielleicht sitzt ja auch der Kopfschlitten fest, der durch das
schuetteln wieder gaengig wird. Dabei aber keine Gewalt anwenden. Solltest Du selbst einen 2940'ger
Controller haben, oder einen Kumpel mit sowas, dann kannst Du die Festplatte ueber das Controller-Bios pruefen.
ciao

JostH Bombenleger „HalloWahrscheinlich hast Du einen Crash auf der HP. Bau sie mal aus und...“
Optionen

Das ist vermutlich wirklich die letzte Rettung.
Danke! Ich probier's mal.

Bombenleger JostH „Der Controller ist über die Command Line in der Config.sys auf weniger als 10...“
Optionen

Hallo

Was sagt denn fdsik, wird die Platte da drin erkannt ? Pruef zumindest noch mal die HP-Jumper,
Parity ok aber TermPower nein. Achte auch mal darauf ob die HP ueberhaupt Geraeusche macht,
wenn der Rechner gebootet wird. Vielleicht muss auch die Command-Line fuer eine 2. Platte
angepasst werden, da der Controller anscheinend kein eigenes Bios besitzt.
CU