Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechnerstart durch Tastaturklick...und auto.Abschalten?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu,

für Euch wahrscheinlich leicht, für mich(meistens im html-Brett unterwegs) nicht rauszufinden:
Ich möchte 1) meinen Rechner über betätigen der Tastatur starten
2) das der Rechner sich von alleine abschaltet, wenn
ich ihn runterfahre

hab schon im bios rumgespielt(powermanagement?) aber nichts gefunden

danke im voraus

joschi (Anonym) (Anonym) „Rechnerstart durch Tastaturklick...und auto.Abschalten?“
Optionen

Was haste denn an Hardware rumstehen? Rechner über Tastatur/Maus starten funktioniert meines Wissens nur mit relativen neuen Boards in Zusammenspiel mit USB-Geräten, in Einzelfällen auch mit bestimmten PS/2-Mäusen/Tastaturen. Das automatische Abschalten beim Runterfahren funktioniert mit ATX-Rechnern und erst ab Win98 (könnte auch sein mit Win95b oder c...*grübel*)

CU
joschi

Neu (Anonym) „Rechnerstart durch Tastaturklick...und auto.Abschalten?“
Optionen

Mit einem Tastendruck einschalten - das kleinere bis gar kein Problem.
Mit EINEM Tastendruck aus is nich, selbst wenn man das nicht wortwörtlich nimmt! (OK, OK, OK: Netztaste drücken - geschenkt)
Mit weniger als 3*Klicken kommt man wohl nicht hin und ob sich dann der Rechner aus selber ausschaltet, kommt dann auch
noch dazu. Sofern sich der Rechner bei Start / Beenden / Herunterfahren nicht selber ausschaltet, hätte ich eine weitestgehend
vom verwendeten OS unabhängige Lösung parat, die aber etwas umfangreicher ist, deswegen bei Interesse eMail an mich
jk@jkuehn.h.uunet.de

(Anonym) Neu „Mit einem Tastendruck einschalten - das kleinere bis gar kein Problem.Mit EINEM...“
Optionen

Nicht ganz korrekt...
Bei den neueren ATX-Rechnern und ACPI ist es moeglich, Windows mit der Netztaste runterzufahren, funktioniert genauso wie beenden aus dem Startmenue.
Das Einschalten ueber Tastatur ist ebenfalls moeglich, wenn das Mainboard und das Netzteil dies unterstuetzen.
Das diese Funktion aktiviert ist erkennt man an der leuchtenden LED auf der Tastatur bei ausgeschaltetem Rechner.