Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem mit der Installation von Modem

kopernikus (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein P3B Mainbord und versuche vergeblich unter Win98 ein USB Modem ELSA Microlink zu installieren. Der Insallations-Assistent im Gerätemanager kann um´s verrecken den Treiber des Modems nicht installieren und Win 98 kennt das Gerät sowieso nicht. Wer kann mir Helfen bin schon am verzweifeln.

GTFreak kopernikus (Anonym) „Problem mit der Installation von Modem“
Optionen

Hi kopernikus,

ruf mal "msconfig" in Menü Start/ Ausführen auf und schau, ob in Autostart das Winmodem aktiviert ist.

cu,
GTFreak

Hausmeister Krause kopernikus (Anonym) „Problem mit der Installation von Modem“
Optionen

hi!

so ein ähnliches problem hatte ich mit meinem 56K UBS modem (auch von ELSA) unter W2K. das war lustig, das setup programm verwies auf einen treiber, der unter win2000 nicht funktionierte. ich mußte dann manuell alle verzeichnisse auf der cd durchsuchen.
schau mal bei dir nach einer datei namens 'elsusb.inf' oder so ähnlich. kann nämlich sein, daß auch du im setup manuell danach suchen must.

viel glück

Grainger (Anonym) kopernikus (Anonym) „Problem mit der Installation von Modem“
Optionen

Komisch, das ELSA das einfach nicht in den Griff kriegt, immer wieder dieselben Probleme mit ELSA-Modems, übrigens nicht nur bei den USB-Modems, auch bei einigen (allen) anderen.

Ein bisher immer funktionierter Workaround:

suche auf der Setup-CD die Inf-Files, so wie Hausmeister Krause es bereits beschrieben hat. Kopiere die dann manuell in das Verzeichnis C:\\Windows\\Inf und starte Windows bei eingeschaltetem Modem neu. Dann erscheint auf einmal die Meldung "neue Hardware gefunden" und die Treiber werden installiert.

Wie die Inf-Files genau heissen, kann ich Dir leider nicht sagen, das hängt wohl vom Modem-Typ ab, bei meinem Microlink Office heissen die ELSAWAVE.INF und MDMELSA3.INF.

Anonym kopernikus (Anonym) „Problem mit der Installation von Modem“
Optionen

Hallo,

ich selbst habe auch ein P3B Board von ASUS und ein ELSA Microlink 56 USB und bis jetzt in W98SE und W2K neimals Probleme gehabt. Schaut doch mal als erstes beim Support der ELSA Homepage vorbei, dort steht gerade über USB einiges drinne: http://www.elsa.de/

Gruß

(Anonym) kopernikus (Anonym) „Problem mit der Installation von Modem“
Optionen

Ich habe ein Elsa Microlink 56 K seriell. Bei der Installation hat win2k alle Verzeichnisse auf der CD durchsucht und selbstständig die richtigen Treiber gefunden.