Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Primary Master Disk Fail

PCfreak / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe beim Booten des PC sporadisch das Problem, das die Festplatte nicht gefunden wird. Es erscheint dann die Meldung Primary Master Disk Fail. Wenn ich ins Bios gehe und versuche den Fehler dort zu behen, drehe ich mich nur im Kreis. Wenn ich mit F1 fortfahre und die Startdiskette von Windows 98 neheme, startet zunächst der Bootvorgang über die Diskette. Das ganze klappt aber nur bis zur Einrichtung des Virtuellen Laufwerks. Ich bekomme dann die Meldung, das nichr genügend Speicher vorhanden ist und die Hilfefdatei lesen soll. Das war es dann erst mal. Wenn ich den Pc dann aussachalte und nach ca. 15 Minuten wieder einschalte funktioniert er meist wieder. Woher kommt dieser Bug?

RyoOhki PCfreak „Primary Master Disk Fail“
Optionen

Vielleicht sitz das IDE-Kabel locker?

(Anonym) RyoOhki „Vielleicht sitz das IDE-Kabel locker? “
Optionen

Die Kabel hab ich inzwischen überprüft. Hat auch nichts gebracht.

Wolfi PCfreak „Primary Master Disk Fail“
Optionen

Hallo !

Könnte auch ein mechanischer Defekt der Festplatte
sein. Achte mal auf ein klackendes Geräusch.
In diesem Fall findet auch das Bios die Platte nicht.
Sichere deine Daten, solange es noch geht !!!

joschi (Anonym) PCfreak „Primary Master Disk Fail“
Optionen

Tritt das ganze nur beim Booten auf oder auch im laufenden Betrieb (plötzlich findet Windows das Laufwerk nimmer, Blue Screen etc.)?
Wenn ersteres: Versuch einfach mal, der Platte mehr Zeit zum Initialisieren zu lassen. Gänge Boot-Bremsen im BIOS sind *Quick Power-On Self Test* auf disable, *Seek Floppy Drive* auf enable... Vielleicht hilft das schon.
Wenn letzteres: Könnte, wenn Du Pech hast, tatsächlich auf 'nen Defekt der Festplatte hindeuten. Könnte sich aber auch, wenn Du Glück hast, als ein ganz simples Problem mit der Stromversorgung o.ä. herausstellen. Bei mir etwa trat ein solcher Effekt auf, nachdem mein Gehäuse schon etliche Umbauten erfahren hatte und einer der Stromstecker so oft so unsanft aus der Buchse am Laufwerk gezogen worden war, daß eines der Kabel 'nen Wackler hatte.

CU
joschi