Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Partitionen perfekt einrichten !?!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 20,5 IBM Festplatte .
Wie partitioniere ich sie am besten ?

Sandmann (Anonym) „Partitionen perfekt einrichten !?!“
Optionen

Hallo!
Kommt drauf an was Du alles machen willst! Welches Betriebsystem u.s.w.. Fat 16 oder Fat 32?

cu

(Anonym) Sandmann „Hallo!Kommt drauf an was Du alles machen willst! Welches Betriebsystem u.s.w.....“
Optionen

FAt32

Sandmann (Anonym) „FAt32“
Optionen

Hallo!

Aufteilen mußt Du sie ja sowiese. An Deiner Stelle hätte ich eine primäre Partition angelegt für Windows natürlich (vielleicht so 3-4 GB?). Geht ja nicht anders. Weiter eine "Erweiterte" Partition, auf der Du dann weitere logische Laufwerke erstellen kannst, soviele Du halt eben brauchst.
Die ganzen Daten, die sich halt immer so ansammeln, kannst Du dann auf einem anderem Laufwerke ablegen (z.B. Emailadressbuch u.s.w.). Ich finde das wichtig. Windows hat ja eben den Hang dazu, auch mal total zu craschen. Außerdem, falls Du mal ein anderes Betriebsystem installieren willst kann man immer noch eine Partition hinzufügen (auch primäre). Mit Partition Image sogar ohne Datenverlust. Ein sehr nützliches Programm. Demo gibts im Netz zum ausprobieren.

cu

Sandmann Nachtrag zu: „Hallo!Aufteilen mußt Du sie ja sowiese. An Deiner Stelle hätte ich eine...“
Optionen

PS: Mit Partition Image kann man auch prima Clonen. Also Primäre Partition anlegen(1GB groß reicht), Betriebssystem drauf, Partition clonen, Clone verstecken und nach dem clonen Original auf passende Größe bringen (3-4GB). Wannimmer Windows sich verabschiedet, man hat ja noch eine Kopie, die nur wieder geclont werden muß. Spart `ne menge Zeit`(deshalb auch Daten auf extra Laufwerk).

wudmx (Anonym) „Partitionen perfekt einrichten !?!“
Optionen

kommt drauf an was du alles mit deinem pc machst!
ich würde bei mir das so machen:
c:\ windows, wichtige programme 2gb
d:\ sicherung des windows (C:) 2gb
e:\ brenner 4gb
f:\ mp3 5
g:\ spiele, sonstiges