Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

P5A-B und TAG-RAM

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks,

hat jemand Erfahrung mit dem Aufrüsten von Cache-RAM auf dem P5A-B ??
Ich habe leider nur 512 KB Cache und somit eine Cachable Area von 128 MB RAM. Das reicht nicht!!! Kann man zusätzlichen Speicher aufs Motherboard auflöten ?? Wenn ja, wie und wo genau. Und wo bekomme ich die Chips....

Danke im voraus

Bavarius (Anonym) „P5A-B und TAG-RAM“
Optionen

Hi
Welche Chipsatzrevision hat Dein Board ?
Welche CPU wird denn eingesetzt ?
Abhängig davon weitere Infos dazu siehe :

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/
mobo_cpu/faq045_cacheable_area.htm

cu
Bavarius

RyoOhki Bavarius „HiWelche Chipsatzrevision hat Dein Board ?Welche CPU wird denn eingesetzt...“
Optionen

Mein Asus P5A-B kann laut Anleitung 768MB Ram Cachen, trotz 512kb Tag Ram

SURFy RyoOhki „Mein Asus P5A-B kann laut Anleitung 768MB Ram Cachen, trotz 512kb Tag Ram“
Optionen

Es kann sein das Asus das Problem mit dem Ram cachen mittlerweile gelöst hat ...Aber früher gabs da Probleme ...
Hier nachzulesen eine Diskussion von Seppelmann und mir wg. dem Thema P5A :
http://www.nickles.de/search/searchitem.php3?file=archiv/members/m18/n1999-18-12806.htm

greets SURFy

RyoOhki SURFy „Es kann sein das Asus das Problem mit dem Ram cachen mittlerweile gelöst hat...“
Optionen

Nach dem Aufspielen des neusten Bios für das Board zeigt Sandra mir an, dass das Board 1,5GB Cachen könnte, und 6 Rambänke hat...
Weis da jemand was genaueres?

tinkywinky RyoOhki „Nach dem Aufspielen des neusten Bios für das Board zeigt Sandra mir an, dass...“
Optionen

bin der meinung das man mit 512kbyte definitiv nur 128mb cache kann, egal was sandra sagt.
oder meinst etwa die unterstützte ramgrösse? klar die ist immer grösser als die gecachte.
benche mal mit mehr als 128mb. würd mich mal interessieren, ob ein board ohne k6III mit 515kbyte
mehr als 128mb cachen kann.
mfG

tinkywinky RyoOhki „Nach dem Aufspielen des neusten Bios für das Board zeigt Sandra mir an, dass...“
Optionen

bin der meinung das man mit 512kbyte definitiv nur 128mb cachen kann,
und nicht mal die 128mb mit den alten 7boards, egal was sandra sagt.
oder meinst etwa die unterstützte ramgrösse? klar die ist immer grösser als die gecachte.
benche mal mit mehr als 128mb. würd mich mal interessieren, ob ein board ohne k6III mit 515kbyte
mehr als 128mb cachen kann.
mfG

hoga (Anonym) „P5A-B und TAG-RAM“
Optionen

Bei meinem P5A ist gar kein TAG-RAM aufgelötet. Biosversion 1.007,
128MB RAM, K6-III 450, funzt aber trotzdem ganz gut. hoga

(Anonym) Nachtrag zu: „P5A-B und TAG-RAM“
Optionen

Steck einen K6-III aufs Board und der on-board-cache wird überflüíg... damit überwindest du am geschicktesten die 128MB-Hürde....