Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzwerk bringt keine Verbindung zustande

AlexWerz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe 2 Rechner mit je einer CNet 10/100 MBit Karte drin. Auf dem einen läuft Win95C auf dem anderen Win98SE. Mein Problem ist, die beiden Rechner bringen keine Verbindung zustande. D.h. von dem einen Rechner kann ich nicht auf den anderen zugreifen. Das komische ist, manchmal geht es, ohne das ich irgendetwas bewegt habe. In der Netzwerkumgebung ist lediglich TCP/IP installiert. Die beiden Karten bekommen eine eigene IP, einen eigenen Rechnernamen (P und P3) und die gleiche Arbeitsgruppe (HOME). Auf beiden Rechnern sind die Festplatten freigegeben. Manchmal findet ein Rechner sogar sich selbst nicht mehr und das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Manchmal funktioniert der Austausch und nach etwa 5 min funktioniert er wieder nicht!

Was kann ich tun???

Gruß Alex

spazeboy AlexWerz

„Netzwerk bringt keine Verbindung zustande“

Optionen

Hi.
Hört sich danach an, dass einer der beiden Rechner netzwerkmaessig ab und zu aussteigt. So was änhliches hatte ich auch mal. War leider das Mainboard des Rechners. Der ISA-Bus hatte ein Problem. Nachdem ich eine PCI-Netzwerkkarte einbaute, lief es problemlos.
Gib mal in der DOS-Box ein: 'ping -t IP-Adresse'. Wenn der Ping plötzlich irgendwann mal abreisst, ohne dass Du etwas veränderst, dann hast Du ein Hardware-Problem.