Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitor zeigt dauernd komischen Streifen

***LoneRider*** (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,

ich hab ein Problem.
mein 17 Zöller zeigt seit längerer Zeit einen Streifen Vertikal durch den Bildschirm an. Der rote Streifen liegt etwa 6 CM von linken Rand weg und durchzieht den ganzen Bildschirm.
Egal was ich für ´ne Auflösung oder Treiberversion installiere dieser Streifen ist immer da. Ich hab schon mal die Grafikkarte getauscht gegen eine andere hat aber nichts genutzt. Den Monitor hab ich auch mal an meinen Laptop angeschlossen Bild war ok ohne Streifen !
Kann mir dabei einer Helfen ????

MFG

***LoneRider***

Andreas42 ***LoneRider*** (Anonym) „Monitor zeigt dauernd komischen Streifen“
Optionen

Hi!

Merkwürdiger Effekt - den kenne ich noch nicht. 8-/

Ist der Streifen bei allen Auflösungen, Bildwiederholraten und Farbtiefen sichtbar und an der gleichen Stelle? Ich frage wg. des fehlerfreien Betriebs am Notebook. Irgendwo muss hier ein Unterschied liegen zum Anschluss an den PC liegen.
Verwendest du eine Zusatzkarte, die per Loopkabel mit der Grafikkarte verbunden ist?

Evtl. bringt eine Reduzierung der Auflösung am PC (oder das Betrieben mit geringerer Farbtiefe oder Hz-Zahl) ebenfalls eine Besserung.

Bis denn
Andreas

rill ***LoneRider*** (Anonym) „Monitor zeigt dauernd komischen Streifen“
Optionen

Habe ähnliche Streifen bei meinem SONY Multiscan 17se beidseitig. War früher auch nicht vorhanden. Allerdings bin ich der Ursache noch nicht nachgegangen, da der Fehler noch erträglich ist. Grafikkartenwechsel (nicht wegen der Streifen) hatte ich auch schon zwischendurch - keine Änderung. Ich muss mal das Net nach Hinweisen zu diesem Fehler absuchen.

rill

TheSebi ***LoneRider*** (Anonym) „Monitor zeigt dauernd komischen Streifen“
Optionen

Das hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe oft das Problem, dass durch Magneteinstrahlung das Bild so verzerrt wird.
Normalerweise müsstest du dann an deinem Monitor die Funktion "Degauss" haben. Probier die einfach mal aus! Kann nicht schaden.

(Anonym) ***LoneRider*** (Anonym) „Monitor zeigt dauernd komischen Streifen“
Optionen

Hi rill,
hat dein Monitor eine Trinitron Bildröhre, wenn ja sind die Streifen normal.
Diese Streifen werden zur Bildstabilisierung benutzt.

elfan ***LoneRider*** (Anonym) „Monitor zeigt dauernd komischen Streifen“
Optionen

Hallo -
der Beschreibung nach könnte es am Netzteil deines Monitors liegen. Hört sich nach "Netzbrumm" an und der Tip mit einem Laptop zu probieren ist gar nicht schlecht, denn wenn der Monitor da funktioniert, ist es sicher nicht das Netzteil des Monitors.

mfg - und guten Rutsch ins J 2001 :-)

***LoneRider*** (Anonym) Nachtrag zu: „Monitor zeigt dauernd komischen Streifen“
Optionen

Hi Leute,
@rill: ja ich hab einen Sony Multiscan 17se mit den Treibern von win98 installiert. Ich habs nochmal mit dem Laptop ausprobiert und da waren die streifen auch nur nicht so deutlich.

@andreas42: Ich verwende keine 2. Zusatzkarte am Rechner ich hab ne Ati rage 128 Grafikkarte. Die Reduzierung der Auflösung hab ich auch probiert von 600x800 bis 1024x768 und mit einer Farbtiefe von 16 Farben und eine Herzzahl von 50 Hz (Flimmer). Der einzige Unterschied idt das der strich nur noch dicker wurde und gestrichelt statt durchgängig wurde.

@TheSebi: Die Funktion Degauss hab ich auf den Monitor leider nicht gefunden es gibt nur ein Resetknopf und die üblichen Tasten zum Bildeinstellen (Grösse und Position). Und Magnete neben den Monitor gibts nicht mehr weil bei meinen Aktivlautsprechern das Netzteil kaputt ist ( man sollte aufpassen wo man hintritt :o) )

@elfan: Hmmm, ich könnt ja deswegen mal einen andern Monitor probieren, wenns das Netzteil ist dann hab ich ein Problem.
Hab nämlich den Monitor damals 3 Monate alt und mit leichter Schaden am Gehäuse für läppische 100 DM erstanden (ohne Garantie, HP Lagerverkauf ) :p

P.S.@rill: Meiner heisst zwar nicht Sony Multiscan17se sondern einer von HP und zwar HPA4032A sieht aber genauso aus wie der SONY.

Mfg
***LoneRider***