Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitor kaputto?

Shao Khan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Kennt wer das Problem? Mein Monitor wechselt manchmal in die Farbe rosa (das ganze Bild wechselt in rosaüberdecktem Zustand über, die Symbol sind auf die rechte Seite rosa ausgefranzt)über, nach einem kleinen Schlag auf die rechte Seite ist das Bild wieder normal. Ist da irgendeine Reperatur möglich?

Info: Gericom, ca. 3 Jahre alt.

Danke, Shao Khan.

Anonym Shao Khan „Monitor kaputto?“
Optionen

Hallo,

habe das gleiche Prob mit einem iiyama.

Manchmal wechselt er die Farbe, dann 2-3 mal draufgehauen und er geht wieder. Woran kanns liegen?

mfg
Uwe

PerryR Anonym „Hallo,habe das gleiche Prob mit einem iiyama.Manchmal wechselt er die Farbe,...“
Optionen

ich hatte das Problem *smile* bis ich gemerkt habe, das ein magnetisches Feld (Boxen, Elektr. Geräte, Schaltbox) zu dicht am Monitor gestanden haben. Die Geräte weggeräumt, den Monitor entmagnetisiert und schon leutet er wieder in den schönsten Farben
PerryR

(Anonym) Shao Khan „Monitor kaputto?“
Optionen

Hallo Shao,

habe das gleiche Problem in "grün" - nee, echt bei mir gibt es einen Grünstich, inzwischen habe ich schon den 4.Monitor desselben Types vom Fujitsu-Support bekommen.
Klappt bei Dir auch der Schlag auf den Monitor, damit das Bild wieder normal ist?
Welche Grafikkarte hast Du, welches MB, welche CPU, welches Netzteil, ich denke, das da einige Gründe zusammenkommen, aberb merkwürdig ist, daß ich dieses problem schon des öfteren auf der Nickles-Seite las und keiner konnte exakt sagen, woran es liegt.
Die Boxen neben dem Monitor habe ich schon ganz weit weggeräumt und den Monitor nicht mehr am gleichen Stromnetz wie das TV-Gerät.


P.S. irgendwie denke ich, daß verschiedene Kombiantione einfach nicht harmornieren,oder wie???

Gruß Stephan

Shao Khan (Anonym) „Hallo Shao,habe das gleiche Problem in grün - nee, echt bei mir gibt es einen...“
Optionen

Also der Monitor hat jetzt schon 3 Jahre ohne Macken funktioniert, nur in letzter Zeit tauchte das Problem auf.
Ja, ein leichter Schlag hilft, dann wieder alles normal.

Aaron Shao Khan „Monitor kaputto?“
Optionen

Hey...

Aslo ich habe das Problem mit meinem alten bildschirm gehabt
wenn ich ALT + Tab druecke dann flimmert die kiste in nem schoenen rosa...dann nochmal ALT + Tab gedrueckt alles wieder normal..
vielleicht weis ja irgendjemand bescheid

mfg
Aaron

(Anonym) Aaron „Hey...Aslo ich habe das Problem mit meinem alten bildschirm gehabtwenn ich ALT...“
Optionen

Das ist ja der Hammer, habe ich noch nie gehört, leider kann ich es bei meinem Teil nicht mehr probieren, ich habe eben ein anderes Gerät bekommen und das läuft (bis jetzt) einwandfrei.

Gruß Stephan

sossi Shao Khan „Monitor kaputto?“
Optionen

Aloha, Du!
Klingt ganz nach einer kalten Lötstelle oder einem defekten VGA-Kabel.
Wenn Dir eines der Farbsignale abhanden kommt (z.B. Grün), dann verfärbt sich der Monitor in den schönsten Farben (Rot + Blau = Lila).
Wenn Du elektrisch bewandert bist (!!!ich meine sehr gut bewandert, da hier kräftig Hochspannung anliegt!!!), dann könntest Du mit Lupe
und Kältespray bewaffnet auf die Suche nach dem Wackler gehen. Ist bei der heutigen Mikroelektronik als Laie aber kaum auszumachen und ausserdem ist es recht gefährlich, am offenen Gerät rumzudoktern. Manche Teile enthalten nämlich noch eine ganze Weile nach dem Ausschalten eine überraschend hohe Spannung, die Dir ganz schnell das Licht ausknipsen kann. In verschiedenen PC-Zeitungen inserieren aber immer wieder Radio-und Fernsehtechniker, die defekte Monis reparieren. Was ich vorher aber auf jeden Fall mal probieren würde, ist (sofern möglich) mal das VGA-Kabel austauschen (wenn du hast, sogar mal die BNC-Buchsen am Monitor ausprobieren). Falls das nichts hilft, kannst Du ja immer noch zum Fachhändler gehen. Man kann vorher
ja mal unverbindlich Fragen, und außerdem wissen die meistens schon aus Erfahrung, welches Teil kaputt ist. MfG, Stefan.