Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Low Level Format

Billy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich eine IDE Platte (3GB) low level formatieren ?
Bei format bekomme ich immer Fehler beim Schreiben von Sektor 0

KOV Billy „Low Level Format“
Optionen

Hi billy,

geh' mal in den reinen DOS-Modus - zum Beispiel mit Hilfe von Win9x Notstartdisketten - und versuchs' mal mit "fdisk /mbr"! Das sollte den Bootsektor (Sektor 0) neu schreiben. Danach wirst Du Deine Platte höchstwahrscheinlich wieder ganz normal formatieren können...

Aber Vorsicht: Du solltest auf jeden Fall mit absolutem Pfad arbeiten! Sonst könntest Du ganz schnell sämtliche wichtigen Daten ins Nirvana schicken! Wenn Du nicht weißt, wie man den fdisk-Befehl einsetzt, tippe bitte "fdisk /?" ein! Dort wird die Syntax erklärt.

MFG

KOV

Handicp (Anonym) KOV „Hi billy,geh mal in den reinen DOS-Modus - zum Beispiel mit Hilfe von Win9x...“
Optionen

oder Du holst Dir von Deinem Festplatterhersteller ein Low Level Format Programm. Das hätte auch den Vorteil das die defekten Sektoren neu in der Defektzlist aufgenohmen werden.

Die Low Level Programme im BIOS sind mit Voricht zu geniessen, weil sie die Platte unbrauchbar machen können

MFG
Sönke

(Anonym) Billy „Low Level Format“
Optionen

Bei Nickles gibt es an anderer Stelle ne Diskussion über Gefährlichkeit von LL-Format.
Da gabs einen Link auf ein Programm (DOS) das die Spur 0 einer Platte löscht.
Das war - http://www.cc-trier.de/files.htm -
Das Proggi hieß " s0kill" (0=Null)
Hoffe ich habe weitergeholfen.
Gruß von Dino

Adrian (Anonym) Billy „Low Level Format“
Optionen

Lowlevel formatieren kann man nur mit einem separaten Fesplattenkontroller mit eigenem BIOS mit entsprechender Option. Ansonsten geh zu einem Händler(mit Werkstatt), der macht es für wenig Geld.

No Scan (Anonym) Billy „Low Level Format“
Optionen

probiers mal mit MaxLLF von der Maxtor Page.
Aber Vorsicht, das Ding löscht wirklich ALLES.....