Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

KT7-Raid m. Thunderbird 900Mhz Stabilitätsprobleme

TedRed / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht hat ja jemand den ultimativen Trick oder Tipp parat. Ich habe vor 2 Wochen ein neues Board gekauft (KT7-Raid)
Sockel A mit Athlon Thunderbird 900Mhz. Seitdem habe ich Stabilitätsprobleme unter Win98 hauptsächlich grafikbezogen.
Ich habe die Festplatte schon des öfteren formatiert, doch nach diversen Hardware Installationen fährt der Pc nicht mehr korrekt hoch
sondern hängt sich auf, oder ich habe einen grünen Strich quer über den gesamten Bildschirm ( bevor sich der Desktop aufbauen kann).
Nach Kauf einer neuen Grafikkarte (Nvidia Geforce 2MX 32 mb Ram) und den neuesten Treibern, wurde es auch nicht viel besser.
Ich mußte dieses Board nehmen, da ich den IRQ 10 für die Scanner Karte (ISA) reservieren muß. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

(Anonym) TedRed „KT7-Raid m. Thunderbird 900Mhz Stabilitätsprobleme“
Optionen

Hi,
als erstes mal Bios auf "wt" Version flashen ( läuft sehr stabil ).
Dann die Via 4in1 Treiber Version 1426 benutzen.
Im Bios notfalls die IO Spannung manuell auf 3,4 setzen ( gut für den Ram ) und die Prozessorspannung auf 1,8 Volt ( damit sollte der Prozessor als Unruhestifter ausscheiden ). Natürlich beim Proz auf genug Kühlung achten.
Testweise mal im Bios:
1) Den AGP 4 x Modus "disabeln"
2)AGP Master 1 WS schreiben " disabeln "
3)AGP Master 1 WS lesen " disabeln"
4)Fast write supported " no support"

So, wenn jetzt alles läüft dann einzeln schrittweise die Einstellungen wieder abändern.Und frisch booten und testen.
Sobald die Kiste wieder spinnt hast du den Überltäter unter den Einstellungen gefunden.

Gruß
Terra X

Terra X (Anonym) „Hi, als erstes mal Bios auf wt Version flashen läuft sehr stabil . Dann die Via...“
Optionen

Ach so, mindestens 300 Watt Netzteil benutzen !!!!!! Die Kiste braucht Strom in massen !
Gruß
Terra X

RookieX Terra X „Ach so, mindestens 300 Watt Netzteil benutzen !!!!!! Die Kiste braucht Strom in...“
Optionen

Ich habe zufällig das gleiche Mainboard aber einen Duron 700Mhz.
Ich hab ein 330W Netzteil und auch das gleiche Problem! Zufall???
Wohl kaum! Hoffentlich hat jemand eine Lösung für uns!
MfG

RookieX

TedRed (Anonym) „Hi, als erstes mal Bios auf wt Version flashen läuft sehr stabil . Dann die Via...“
Optionen

Vielen Dank, Terra X, für die schnelle Antwort. Das Bios ließ sich in der WT Version nicht flashen. Der Meldung nach ist es nicht die richtige Version für mein Board.
Die neuesten Treiber (Via 4in1) die ich finden konnte liegen in der Version 1425a vor, und zwar auf der Via Homepage. Diese Treiber verwende ich schon. Da die Probleme nicht regelmäßig
auftauchen, kann ich noch keine Besserung feststellen. Trotzdem vielen Dank für den Beitrag.

fastfiler TedRed „KT7-Raid m. Thunderbird 900Mhz Stabilitätsprobleme“
Optionen

ich hab auch ein KT7-RAID und nen 1,1 GHz TBIRD und die kiste hing sich gleich immer nach dem WINDOWS-start auf, und siehe da die CPU war im arsch schau mal ob du den kern bei der lüftermontage geschädigt hast, wenn die CPU OK ist geh im BIOS auf Optimal setting und schalte bloß noch AGP 4X und fastwrites ein dann sind die optimalen settings getroffen und dann brauchst du nur noch die neusten treiber von jedem verbautem hardware teil. wenn es dann nicht geht nimm mal ne andere CPU von freunden oder so und versuchs mit der, wennn sich nichts ändert tausch es sofort um und besteh auf ganantie

moosi267 TedRed „KT7-Raid m. Thunderbird 900Mhz Stabilitätsprobleme“
Optionen

Ja, ja, jaaa!!!

Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf so etwas muss man erst einmal kommen.

Schuld an diesem Problem ist anscheinend das Programm MSBackup. Also deinstallieren. Aber damit ist das Problem
noch nicht gelöst, du mußt auch noch einige Dateien umbenennen (zB. .old) oder löschen.

[C:\windows\inf]
pnpwfdc.inf
pnpwide,inf
pnpwppt.inf
pnpwtape.inf

[C:\windows\system\iosubsys]
drvwcdb.vxd
drvwq117.vxd
drvwppqt.vxd

Die Band-Erkennung dürfte dieses Problem hervorrufen.

Die angegebenen Dateien waren die Übeltäter bei WIN98 1. Ausgabe, wie es wownders aussieht weis ich nicht.

Seit diesen Änderungen läuft bei mir alles normal. Übringens ich habe meinen Prozessor auch bei der Lüftermontage
beschädigt (konnte nicht mehr auf Kupferspacer warten), verwende ein Noname 300Watt Netzteil, einen Noname Kühler
und machte bis jetzt kein BIOS-Update. Nur die VIA-Updates habe ich aufgespielt (nicht 4in1, sondern jeden einzeln!!!)

ABIT KT7 RAID und WINOWS Ihr schafft UNS nicht.

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch.

Gruss Moosi

TedRed moosi267 „Ja, ja, jaaa!!! Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf so etwas muss man erst...“
Optionen

Hallo Moosi,
vielen Dank für den guten Tip. Ich habe MS Backup nicht deinstalliert, jedoch betreffende Dateien umbenannt. Es scheint, daß es auch so schon ausreicht.
Gruß Tedred