Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

K7M / Athlon 700 - der Stress nimmt kein Ende

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen !

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Anfrage auf diesem Board überhaupt richtig bin, aber letztendlich paßt das Teil fast überall hin :)

Ich brauch bitte mal Tips von den Fachleuten !!

Folgende Konfiguration :
- Athlon 700
- ASUS K7M ohne Sound
- 128MB PC133 (tja 100 gehn nicht!!)
- ELSA Erazor X2 (vorher G400)
- SB Live 1024
- Maxtor UDMA66
- Maxtor UDMA33
- DVD Pioneer
- LS120 Laufwerk
- Win98SE incl der auf der ASUS-Treiber-CD mitgelieferten Treiber
(den Dingern trau ich irgendwie nicht über den Weg)

1. Problem: Alles installiert, soweit so gut, aber es kommt immer wieder zu Aussetzern (Bluescreen, System ausgelastet, etc etc) Denk ich mir, BIOS updaten, rauf mit KM1008, und : FEUERALARM i.e. die nette ASUS LÜLA-Sirene, Laufwerke werden nicht mehr erkannt aber Windows startet. Nur plötzlich geht der PC einfach aus, Schluß Dunkeltuten.
Ich also altes BIOS wieder rauf, knackt mittendrin ab, Fehlermeldung viel zu kurz zu sehen um lesen zu können, Dunkeltuten. Batterie raus, gewartet, wieder rein, läuft, aber das LS120 Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Und schweinbar kriegt das DMA-Tool von ASUS nicht mehr mit, um welche Platten es sich handelt. Ich meine, das Tool hätte vorher angezeigt, welche Platte auf 66 und welch auf 33 läuft. Jetzt wird nur noch UDMA angezeigt.

2. Problem : Erst hatte ich die G400 drin, die mir jetzt n Kumpel abgekauft hat, ich nix besseres zu tun als die Elsa Erazor X2 zu kaufen. (we want SPEED). Das Teil rein, Treiber drauf, Half-Life installiert, Update drauf, und.... bleibt schon ganz am Anfang bei der U-Bahn Fahrt stecken. Hab D3d,OpenGL versucht immer das gleiche.
Dann Wheel of Time drauf (wg. anderer Engine), genau das gleiche.

Hab vorher den Benchmarktest von Onion laufen lassen, bis auf ein paar Hackler lief das Ding zufriedenstellend. Auch das Benchmarkergebniss von 4488 sollte für den Anfang eigentlich OK sein.

Wer hat ne Idee wo ich anfagen sollte den oder die Fehler zu suchen.

Vielen Dank im Voraus

P.S.: Die Service-Hotline von ASUS ist ein Witz. Führt die Nummer irgendwo ins Nirwana. Ewig besetzt, und ich versuch nun schon seit Anfang der Woche. Übrigens ALTERNATE ist nicht besser.

SURFy (Anonym) „K7M / Athlon 700 - der Stress nimmt kein Ende“
Optionen

Bei dem Bios Update 1008 ist es normal das die HDs (außer c:) im Bios mit 0 MB erkannt werden ...Aber das ist wurscht -->weil funzt trotzdem ...Bei der Geforce mußt du AGP 2x und Sidebanding deaktivieren...
greets SURFy

Michael (Anonym) SURFy „Bei dem Bios Update 1008 ist es normal das die HDs außer c: im Bios mit 0 MB...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

was ich vergaß anzugeben :
- Netzteil 300W
- 3com Netzkarte für TDSL (die scheint auch der Grund dafür zu sein,
dass Windoof endlos zum Starten braucht)

wg KM1008 : mit den Festplatten ist ok, hab ja unter Win98 vollen
Zugriff, bis auf das LS120, das an IDE angeschlossen, vorher ja als
Laufwerk A ansprechbar war. Hab's jetzt auch gegen eine normale FD
ausgetauscht. Schade drum, für Datensicherung war das Teil nicht schlecht.

Was wirklich nervt und für Panik sorgte, war die nett Feuerwehrsirene
des Systemlautsprechers. Das muß doch irgendwas bedeuten.

Ich bin echt drauf und dran die nächsten 300 Mücken zu verpulvern und ein anderes Board zu kaufen, sch... auf overclocking.

Ich hab so das Gefühl, nachdem ich das Gerät einigermaßen zum Laufen gekriegt habe (wenn überhaupt), hab noch genug Teile für n zweiten über.

Habib Michael (Anonym) „Vielen Dank für die schnelle Antwort !!was ich vergaß anzugeben :- Netzteil...“
Optionen

Die Sirene ist ein bekanntes Problem. Sollte sie schon beim Biosboot kommen, lässt sich abhilfe schaffen, indem Du das Hardwaremonitoring disablest. Wenn Du allerdings die Sirene erst beim Windowsstart bekommst, ist keine Abhilfe in Sicht. Ich habe es selber und es liegt bei mir (sowie bei den meisten) am einer zu hohen V-Core durch O/C. Ab einer V-Core von 1,75V fängt Windows mit der Sirene an. Ich habe deshalb den Speaker abgeklemmt, hört sich blöd an, ist aber die einzige Lösung für den FAll derzeit.
Achja, zur Info, seit gestern gibt es einen neuen AGP Miniporttreiber in der Version 4.61 von AMD.

Habib

Rhenus Habib „Die Sirene ist ein bekanntes Problem. Sollte sie schon beim Biosboot kommen,...“
Optionen

Vergiss die Asus-Hotline! Bei der angegebenen Rufnummer geht niemand ran. Aber ich hatte mal aus unserem System heraus die Duwas's von denen herausbekommen und einfach mal eine angerufen: Der Kerl am anderen Ende war fast aus den Wolken gefallen, daß es jemand geschafft hatte, bis zu ihm vorzudringen! Dann allerdings hatte er Rede u. Antwort gestanden (Er dachte wohl, er hätte jemanden von einer Fachzeitschrift an der Strippe ) .
Asus ist (war?) gut. Aber gibt es Probleme, darf kein Kunde sich melden. Daher verstecken die sich!