Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ISA-Karte wird vom Rechner nicht erkannt

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir im Internet eine DC1 (Videokarte für ISA-Schnittstelle) ersteigert. Leider funktioniert sie jedoch bei mir nicht. Die Karte ist allerdings nicht kaputt, da sie bei einem Freund läuft. Windows gibt ständig aus: "miroVIDEO DC1:I/O-Adressen nicht erreichbar (Fehler: 10)." Windows gibt auch keine Hardwarekonflikte aus. Liegt das eventuell an dem etwas merkwürdig organisierten Board P6SET-ML? wer kann mir helfen?

joschi (Anonym) (Anonym) „ISA-Karte wird vom Rechner nicht erkannt“
Optionen

Hast Du denn die richtige I/O-Adresse für die Karte in Windows eingestellt? ISA-Karten verlangen üblicherweise ein bißchen mehr Handarbeit bei der Konfiguration als PCI-Karten.

CU
joschi

(Anonym) joschi (Anonym) „Hast Du denn die richtige I/O-Adresse für die Karte in Windows eingestellt?...“
Optionen

Ich habe bereits alle I/O-Adressen durchprobiert, doch die Karte funktioniert auf keiner davon.

Robert Geenen

joschi (Anonym) (Anonym) „Ich habe bereits alle I/O-Adressen durchprobiert, doch die Karte funktioniert...“
Optionen

Hi Robert,

Du sagst, die Karte funktioniert im Rechner eines Bekannten. Wenn Du Gelegenheit dazu hast, würde ich sie dort nochmal einbauen und die Treiber installieren. Dann im Gerätemanager die Ressourcen angucken und merken. Daheim an Deinem rechner diese Ressourcen dann mal überprüfen, damit auch wirklich keine andere Karte/kein anderes Gerät sich da einnistet. Sicherheitshalber könntest Du die benötigte I/O-Adresse und den Interrupt im Gerätemanager auch reservieren, damit die dem Plug&Play-Zugriff entzogen sind. Dann - und erst dann! - die ISA-Karte wieder einbauen, Windows starten und die Treiberinstallation erneut anwerfen. Ich drück' Dir die Daumen, daß es dann klappt.

CU
joschi