Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ-Vergabe

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Nachdem ich das Problem eines fehlenden freien IRQs vorübergehend dadurch gelöst habe das ich die beiden Com-Ports auf einen gelegt IRQ gelegt habe(ich weiß is nich optimal) habe ich nun einen freien IRQ. Ich habe meine TV-Karte aus dem PC genommen und in einen anderen Slot getan und gehofft der Computer würde ihr diesen IRQ zuteilen. Hat er natürlich nicht. Die TV-Karte teilt sich einen IRQ mit meiner Soundkarte, geht ja nicht. Nun will ich die TV-Karte auf den freien IRQ legen. Doch wie? ich weiß das geht im Bios oder? hab keinen plan wie das geht. Gibt es eine Webseite wo das erklärt ist. Ich hab athlon board ich glaube award bios.
Bitte hilfe da mit ich bald wieder BigBrother gucken kann ;-)

thx
Sebastian

greg-cu (Anonym) „IRQ-Vergabe“
Optionen

Hi! Normalerweise sollt´s gehen, indem Du dem BIOS sagst, daß kein Plug-and-play Betriebssystem installiert ist (PnP OS disabled); dann solltest Du die IRQs per Hand zuweisen können. Wenn Du keine freien IRQs mehr hast: Brauchst Du denn beide COM-Ports? Wenn nicht, setze doch COM2 im BIOS auf disabled. Und evtl kannst Du ja den sekundären IDE ausscahlten, bringt wieder einen IRQ. Gruß greg-cu

Fred greg-cu „Hi! Normalerweise sollt s gehen, indem Du dem BIOS sagst, daß kein...“
Optionen

Wenn Du keine USB-Geräte am PC hängen hast, kannst Du den USB-Port im BIOS deaktivieren. Das bringt einen weiteren IRQ.
Falls Du eine PS/2-Maus hast, und ein Com-Port Adapter wurde mitgeliefert (z.B.Logitech), kannst Du auch den PS/2 Mausport deaktivieren (im BIOS).
Oder Du befolgst den Tip oben und deaktivierst einen COM-Port. Beides bringt einen weiteren IRQ. Achte aber dabei darauf, daß Du den Richtigen COM erwischst, sonst funktioniert das Modem nicht mehr.

Ciao
Fred