Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IBM 6x86 (Cyrix) P166+ übertakten

klausklaus (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wer hat Erfahrung mit dem Übertakten von IBM 6x86 (Cyrix) P166+. Was ist möglich, was muss beachtet werden.
Vielen Dank
Klaus

Anonym klausklaus (Anonym) „IBM 6x86 (Cyrix) P166+ übertakten“
Optionen

hi klausklaus,

ich glaube das wird ein bischen schwierig. die cyrix-prozis dieser generation kennen nur ganze multiplikatoren. er läuft eigentlich auf 2x66. 166+ gibt nur pr (=pentium-rate) an, also so schnell wie ein p166 (wer´s glaubt ;-) )du könntest als den multiplikator nur auf 3 oder höher schrauben. nicht auf 2,5. andere möglichkeit wäre, den bustakt von 66 zu erhöhen. allerdings sei gesagt, das alle anderen komponenten wie festplatte, pci-bus usw. auch übertaktet werden. das machen nicht alle mit. und es kommt noch hinzu, das die cyrix-prozis sehr, sehr warm werden. und den bustakt hochzusetzen lässt sie mit sicherheit nicht kälter werden :-). wenn du ihn übertaktest, dann nur mit sehr guter kühlung. aber ob´s klappt, darauf gebe ich keine garantie.

hoffe, geholfen zu haben.

cu

frank

klausklaus (Anonym) Anonym „hi klausklaus,ich glaube das wird ein bischen schwierig. die cyrix-prozis dieser...“
Optionen

hi leute,
danke für eure antworten.
klaus

(Anonym) klausklaus (Anonym) „IBM 6x86 (Cyrix) P166+ übertakten“
Optionen

Ich hatte den Cyrix 166+ und hab den auf 150 Mhz getacktet.Das entspricht einer cyrix 200+ CPU (2*75Mhz).Aber wie frank gesagt hat machen es nicht alle komponenten immer mit.