Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG

Aaron / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich weis selbst nicht was passiert ist..aber von heut auf morgen war mein ton weg..wenn irgendwie eine wav datei gespielt werden soll wird imme rnur die 1. Sekunde gespielt...dann hoert er auf...
bitte hilfe..schnell

danke euch
aaron

J.C. Aaron „Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG“
Optionen

Welch Soundkarte hast du? ISA oder PCI?

J.C.

Aaron J.C. „Welch Soundkarte hast du? ISA oder PCI?J.C.“
Optionen

ich habe eine Soundblaster AWE 64 ISA Karte

Aaron

J.C. Aaron „ich habe eine Soundblaster AWE 64 ISA KarteAaron“
Optionen

Ich hatte mit der gleichen Soundkarte das gleiche Problem, jedoch schon direkt nach Installation von WIN.
Schau im Geraetemanager, welchen Interupt windows deiner Karte zugeteilt hat.
Boote den Rechner neu und geh ins BIOS und schau nach, wo du die IRQs manuell vergeben kannst. Dort kannst Du den entsprechenden IRQ fuer ISA reservieren.
Hat auch bei Problemen mit meiner AVM Fritzcard geholfen.

Hoffentlich klappts

J.C.

MOZZER Aaron „Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG“
Optionen

Dieses Problem habe ich schon oft bei einigen Karten erlebt.
Also meisten half es im Bios die Peripherie - Interrupts neu zu vergeben und die Karte vorher in Win komplett zu löschen (auch den Gamecontroller). Manchmal liegt ein Gerätekonflikt vor obwohl Win nix meldet.
Trotzdem wäre es von Vorteil wenn Du posten würdest welche Karte und welches Bios Du hast?

Aaron MOZZER „Dieses Problem habe ich schon oft bei einigen Karten erlebt.Also meisten half es...“
Optionen

ich habe eine Sounblaster AWE 64 ISA karte...ich weis...etwas alat...aber fuer meine zwecke reichts...
bios kann ich dir jetzt aus dem stehgreif nicht sagen da ich in der arbeit bin...
das mit den interrupts manuell vergeben habe ich schon versucht...nur werde ich aus der ganzen prozedur nicht schlau...wie gehe ich da vor?
und in windows ...wie kann ich da interrupts vergeben?

danke dir
aaron

Aaron Nachtrag zu: „Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG“
Optionen

hi...windows hat der karte den interrupt 9 zugeteilt und meine grafikkarte auf IRQ 5 verbannt
hab keine ahnung wieso...vorher war die grafikkarte auf 9 und die soundkarte auf 5

danke dir J.C.
werde das als erstes versuchen wenn ich nach hause komme
wenn du noch irgendeine idee hast...please let me know...
oh...eine sache noch...
ich hab gestern etwas im bios rumgeschaut und nicht gefunden wie man IRQs reserviert
wenn du mir das vielleicht noch erklaeren koenntest....
vielen danke
aaron

Aaron Nachtrag zu: „Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG“
Optionen

noch nachtraeglich...wie kann ich meine Voodoo 3 2000 wieder auf den IRQ 9 bekommen und die soundkarte auf 5...gibt es da beim reservieren etwas was ich noch einstellen muss...sofern ich das finde?

danke nochmal
aaron

(Anonym) Aaron „Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG“
Optionen

JC ...ich habe deinen tip ausprobiert...klappt nicht....sonst noch ne idee?

Aaron

Aaron Nachtrag zu: „Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG“
Optionen

Hi

Also...ich habe das Problem gefunden...
es liegt an meinem modem
baue ich das modem aus so kann ich wieder musik usw hoeren...
baue ich es wieder ein...ton wech...
alles schoen und gut...problem erkannt,..kleiner fortschritt...
kann mir jetzt noch jemand bei der problembehebung helfen? ich habe absolut keine ahnung wie ich das anstellen soll

danke
mfg
aaron

(Anonym) Aaron „Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG“
Optionen

Habe das gleiche Problem mit meiner AWE32 nach Einbau einer 3COM Ethernetkarte, keine Konflikte in der Systemsteuerung, die Interrupts bereits umgestellt und noch immer keine Ahnung was falsch läuft?

(Anonym) Aaron „Hilfe...Von heut auf morgen TON WEG“
Optionen

Habe das Problem gelöst, es waren nicht die Interrupts sondern die DMA's, einfach im CMOS-Setup auf 'Legacy-ISA' umstellen (In der Systemsteuerung nachschauen welche DMA's die Karte benötigt) und die Sache läuft. :-)

Aaron (Anonym) „Habe das Problem gelöst, es waren nicht die Interrupts sondern die DMA s,...“
Optionen

na dann...freut mich das es doch noch geklappt hatl...bei mir waren es interrupts und dma fehler...
is doch tierisch nervig wenn man ploetzlich keinen sounds meht hat was?...
aber..ende gut...alles gut :O)

aaron