Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe bei 2. HD + DMA-Modus benötigt

Andre Sittard / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe mir zu meiner bisherigen IDE-Festplatte (IBM 10,1 GB) eine zweite IBM IDE-Harddisk mit 15,2 GB zugelegt, die ich als Slave betreibe.
Eigentlich funktioniert auch alles einwandfrei.
Wie ich jetzt jedoch im Gerätemanager gesehen habe, läuft meine Master-HD nicht mehr im DMA-Modus (vorher ja). Ich kann das Kästchen zwar aktivieren, aber beim erneuten Neustart ist es wieder deaktiviert. Die Slave-HD läuft im DMA-Modus.
Muß ich hier irgend etwas umstellen? Beim HD-Controller habe ich gesehen, daß es dort eine Möglichkeit gibt, "beide IDE-Kanäle aktivieren" (steht jetzt auf "Standard"). Bevor ich hier jedoch was umstelle, wüßte ich gerne, ob das diese Option ist, oder was ich machen muß.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
André
PS: Ich nutze das Asus P2B Mainboard / PIII / Win98
(Andre Sittard)

Antwort:
Wenn bei dir die Boardtreiber installiert sind könnte es sein das die DMA-Funktion vom Busmastertreiber von Asus übernommen wird und dann kannst du auch das Häkchen nicht aktivieren.Dein System sollte demnach in Ordnung sein.
S.B.
(Silent Breed)

Silent Breed Andre Sittard

„Hilfe bei 2. HD + DMA-Modus benötigt“

Optionen

Wenn bei dir die Boardtreiber installiert sind könnte es sein das die DMA-Funktion vom Busmastertreiber von Asus übernommen wird und dann kannst du auch das Häkchen nicht aktivieren.Dein System sollte demnach in Ordnung sein.
S.B.
(Silent Breed)