Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

HELP: IRQ-Karussel

Teufelauch (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

PROBLEM: Grafikkarte (NVIDIA-Geforce) und Video-Grabber (MIRO-PCTV-pro) hängen unverrückbar am selben IRQ (11) !!
SYSTEM: Abit KT7raid, AMD-Duron-800, 256MB, 2 MaxtorHD' als raid 0, SB-live, Sportster-56k-Modem (einziger ISA-Slot).

Habe im BIOS schrittweise einiges freigemacht: 2. IDE-Controller, USB-Controller, COM1 und COM2 (brauch ich alles nicht),
MIRO-Karte raus ....Boooten usw:
ERGEBNIS: Die IRQ's werden fleißig umsortiert (auch die IRQ3 und 4) und auf die vorhandene Hardware umverteilt,ABER
jeder Versuch danach die MIRO-Karte zu installieren in der Hoffnung nach booten dort einen IRQ zu finden, der NICHT auch von
der Grafikkarte verbraucht ist, ist gescheitert: Die hängen IMMER zusammen. VIDEO-Grabbing hat dann natürlich Probleme...

VERSUCH über Gerätemanager IRQ zu blockieren funktioniert, bringt aber nichts, weil ich keine Möglichkeit sehe, dann den
so reservierten IRQ der MIRO irgendwie aufzuzwingen. Festlegung im BIOS will anscheinend nicht funktionieren oder wird vom
Sytem (Win ME) ignoriert/umdefiniert?!

FRAGE: Gibt' einen Trick die MIRO aus dem Verteilungskarussel herauszuhalten und mit festgelegtem (freien) IRQ einzubinden??

Loopi Teufelauch (Anonym) „HELP: IRQ-Karussel“
Optionen

Im Bios "Plug and Play OS" disablen,
ACPI disablen,
Autoconfiguration auf manuell stellen und dann für jeden PCI/ISA-Steckplatz einen eigenen IRQ bestimmen, Com1 und 2 kannst Du auch ausstellen. Es gibt aber auch Boards, wo das nicht so einfach geht, wie bei meinem Asus P3B-F. Bei mir ist alles auf einem eigenen IRQ.
Den ACPI-Scheiß brauch ich nicht, ich will einen stabilen PC.
Bei mir war Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte auf IRQ 9. Da standen mir die Nackenhaare zu Berge.
Am besten machst Du Dir eine Zeichnung des Boards und trägst die IRQs dort ein, wie Du sie haben willst.
Gruß Loopi