Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

hardware defekt! Mainboard ?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
irgendwie startet meine Rechner micht mehr... Ich habe alle kontakte kontrolliert auch CPU/Grafikkarte ausgetauscht aber irgendwie kann ich meine System nicht starten. Ich habe Epox vmp3 Mainboard (cpu k6-2 500) . Jetzt meine Frage Wenn Mainboard defekt ist kann man überhaupt BIOS daten (beim start) sehen? Bei mir ist es nämlich so dass es überhaupt nichts zusehen ist(kein signal Tnx im Voraus

3dnowgalaxy (Anonym) „hardware defekt! Mainboard ?“
Optionen

Hi!
Natürlich ist alles möglich.
Piept der Rechner beim Starten.
Hast Du irgendetwas verändert (Bios-Einstellungen).
Grafikkarte steckt fest im Rechner?
Speichermodule stecken fest im Rechner?
VGA-Kabel fest verbunden?
Bleibt die Festplatte nach dem Anmelden stehen, oder werden weiterhin
Daten geladen (Festplatten-Lämpchen beobachten)?
CMOS schon mal zurückgesetzt?
Hatte das Problem mal bei meinem Asus P5A.
Ich hatte es mit dem Übertakten übertrieben.
Habe die Batterie mal ausgebaut, den CMOS-Speicher gelöscht (im Handbuch nachlesen)
und die Bios-Defaults geladen.

Vielleicht einen Versuch wert.


Tschau
Udo

www.3dnowgalaxy.de


(Anonym) 3dnowgalaxy „Hi!Natürlich ist alles möglich.Piept der Rechner beim Starten.Hast Du...“
Optionen

hi,
rechner piepst nicht
es wurden keine änderungen vorgenommen
Alle Speicherbausteine wurden kontrolliert
VGA Kabel wurde kontrolliert (ich habe sogar mit einem anderen Monitor versucht)
hmm so wie ich das Ganze beobachtet hatte lief der HD weiter
Rechner wurde nicht übertacktet
Batterie habe ich auch schonmal ausgebaut aber leider ohne erfolg

Ach vielleicht hilft das Ganze Vorgang wie es passiert ist:
Also ich hatte den Rechner gestartet und lief auch einige stunden ohne Probleme und auf einmal war der Bild weg Rechner abgekackt. Ich dachte zuerst Stromsparmodus oder so ähnliches, maus bewegt tastarur betätigt kam keine Bild. Rechner resettet, nix. Alle steckplätze kontrolliert waren alle fest drin. CPU Taktrate runtergenommen. Diesmal konnte ich den PC hochfahren aber nach kurze Zeit wieder absturz . Ich habe andere CPU genommen und ausprobiert nix. jetzt startet PC überhaupt nicht mehr. Kein Piepser nix zuhören...

RyoOhki (Anonym) „hi,rechner piepst nichtes wurden keine änderungen vorgenommenAlle...“
Optionen

Nimm mal alle überflüssigen Teile raus, lass nur cpu, ram (so wenig wie möglich) und graka drin. Wenn du dann noch ken Bild bekommst, wird dir nix anderes übrig bleiben, als die einzelnen Teile irgendwo anders zu testen. Aber wenn kein Piepser kommt, würde ich sagen, Mainboard ist über den Jordan. Läuft die Festplatte denn an?

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Kaaa... (Anonym) „hi,rechner piepst nichtes wurden keine änderungen vorgenommenAlle...“
Optionen

Hi,
läuft denn das Netzteil noch?
Vielleicht hat das M-Board irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse (Kurzer)?
Gruß

Der Baron (Anonym) (Anonym) „hi,rechner piepst nichtes wurden keine änderungen vorgenommenAlle...“
Optionen

Hi Leute,

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem!
Das war so: Ich habe Diablo2 gespielt und den Diablo gekillt, soweit alles in Ordnung. Nach dem Abspann war ich kurz wieder im Hauptmenu - aber dann gings ab! Monitor geht aus und dann auf Standby, Rechner hat nicht mehr reagiert. Ich schalte also erst mal alles aus, hole tief Luft und als ich dann wieder eingeschaltet habe, hat's nur noch wie wild gepiept. Das ist jetzt seit einigen Stunden das selbe und ich habe schon alles rausgebaut, statt meinem P3 500 den alten Celeron 333 reingetan - aber keine Besserung. Ich hoffe mal, dass jetzt nichts am Mainboard kaputt ist, aber es piept ja immerhin, oder?
Ich habe auch eben die genannten Schritte nachvollzogen aber auch kein Erfolg. Vielleicht hat ja jemand einen Tip! Dem wäre ich natürlich überaus dankbar. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter!

(Anonym) Nachtrag zu: „hardware defekt! Mainboard ?“
Optionen

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem altem 486er, der sich einfach überhaupt nicht mehr gerührt hat. Weil ich es irgendwie verpennt habe, das Gerät zu entsorgen, hab ich es einige Monate ohne grosse Hoffnung noch mal angeschaltet - und siehe da, es funktionierte.

Keine Ahnung warum das so war, aber vielleicht lag es ja an der Batterie für das Bios?

Zonk666 (Anonym) (Anonym) „hardware defekt! Mainboard ?“
Optionen

Alle nicht gebrauchten Brocken raus (Sound, ISDN bzw. Modem, Netz, SCSI etc).
Irgendwo eine alte ISA-Graphikkarte besorgen, Bios löschen, einschalten. Solltest Du dann nichts sehen bzw. hören ist aller wahrscheinlichkeit nach das MOBO defekt.
P.S.: Auch das Netzteil kann der Übeltäter sein (kein Power-Good-Signsl)!!!
Good luck

Technocop (Anonym) (Anonym) „hardware defekt! Mainboard ?“
Optionen

Die BIOS Meldung muss erscheinen (auch ohne Floppy, Festplatte, Sound-Karte etc.), wenn nur Graka im MOBO ist und Strom anliegt. Ist die Graka nicht korrekt eingesteckt oder defekt, dann 2 x PIEPS, bei OKAY nur 1 x PIEPS und Boot-Vorgang geht los. Wenn Du eine andere CPU genommen hast, dann natürlich Jumper-Einstellung wichtig (es sei denn es ist exakt der gleiche Typ des Prozessors, der vorher drin war), ansonsten geht´s nicht bzw. kann es in der Eile auch passiert sein, dass man den Prozessor falsch eingelegt hat (abgekantete Ecke des Prozessors nicht passend zur Markierung im Sockel gesteckt), dann ist natürlich der Bart ab.

Kromm (Anonym) (Anonym) „hardware defekt! Mainboard ?“
Optionen

Hi,

so wie ich Deine Kommentare hier interpretiere, ist Dein MoBo in die ewigen Jagdgründe eingefahren!
So hart das auch ist, um ein neues (oder gebrauchtes von z.B. Ebay) kommst Du wohl nicht rum.

Kromm