Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grafikkartenirq ???

fjodel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
Immmer wieder lese ich das eine Grafikkarte einen eigenen Interrupt haben soll.
Ist das wirklich nötig?
Bei mir teilt sich die Grafikkarte einen IRQ 11 mit der Soundkarte.
Alle Versuche das im Bios zu ändern führten nur dazu das beide Geräte auf einen andern IRQ verschoben wurden +ACPI IRQ Holder.
Kann man das ändern?Wenn ja wie?
Oder ist das unnötig.

Konfig:700Athlon,MSI6191,S3 Savage4,SB128 PCI,AMI BIOS Version 6.00

Danke an alle Fjodel

Kaaa... fjodel „Grafikkartenirq ???“
Optionen

Hi,
könnte Ärger geben. (ganz gewiß sogar)
Stecke die Soundkarte mal in einen anderen Slot.
Der PCI-Holder ist normal und sorgt dafür, daß Doppelbelegungen generell möglich sind.

fjodel Kaaa... „Hi,könnte Ärger geben. ganz gewiß sogar Stecke die Soundkarte mal in einen...“
Optionen

Danke Kaaa...
Es ist aber eine Onboard Soundkarte!
Gibt es da eine Möglichkeit den IRQ zu ändern?

Gruß Fjodel

Fragmaster fjodel „Danke Kaaa...Es ist aber eine Onboard Soundkarte!Gibt es da eine Möglichkeit...“
Optionen

Hallo, dann sieht es so aus, als habe der Mainboardhersteller es so eingerichtet, daß sich AGP-Steckplatz und onboard-Sound immer einen IRQ teilen müssen. Häufige Kombinationen sind AGP/PCI-Slot1, USB/PCI-Slot4, PCI-Slot5/PCI-Slot6. Das liegt daran, daß immer nur vier IRQs frei vergeben werden können - zu wenig für exklusive Interrupts, wenn die Kiste vollgeprofft ist. Aber AGP und onboard-Sound fest zu kombinieren, ist schon ziemlich dämlich. Wenns aber stabil läuft, seis drum...
CU, F.

fjodel Fragmaster „Hallo, dann sieht es so aus, als habe der Mainboardhersteller es so...“
Optionen

Danke an Fragemaster.
Dann kann man wohl nichts machen!

CU Fjodel

(Anonym) fjodel „Grafikkartenirq ???“
Optionen

Oh Gott, lass die Typen doch. Die PCI-Spezifikation, zum 1000. Mal, sieht AUSDRÜCKLICH Interrupt-Sharing vor. Unter win2k laufen bei mir alle Geräte mir IRQ 9, Grakik-, Sound-, und TV-Karte. Keine Probleme. Unter win98 teilten sich die Grafik- und TV-Karte friedlich den Interrupt, auch keine Probleme.

Jim Morrison (Anonym) (Anonym) „Oh Gott, lass die Typen doch. Die PCI-Spezifikation, zum 1000. Mal, sieht...“
Optionen

ich habe auch das problem nur bei mir funktionieren einige programme nicht weil ide grafikkarte und die tv karte seleben interrupt haben

(Anonym) fjodel „Grafikkartenirq ???“
Optionen

Bei mir läuft alles, nur die Software von Musicplay.de (radiomp3) mault beim Start, das die TV-karte und die Grafikkarte den selben Interrupt benutzen, auf ignorieren klicken, läuft einwandfrei.