Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

grafikkarte +soundkarte !wo ?wie? was ?warum?

kach (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo vielleicht kann mir jemand helfen !
hab gerade einen neuen alten pc bekommen.kenne mich aber leider nicht so toll aus.als ich das betriebssystem aufgespielt hab wurde ich nach treibern für sound+grafikarte gefragt?jetzt mein problem .ich keine treiber cd und weiß nicht was für karten drin stecken steht auch nicht auf den karten drauf (ader ich kapiers net,bin ein computeridepp )kein mir jemand helfen?

danke!

cbuddeweg kach (Anonym)

„grafikkarte +soundkarte !wo ?wie? was ?warum?“

Optionen

Wie alt ist denn der PC? Auf der Grafikkartesollte zumindest auf einem größeren Chip ein Aufdruck z. B. ATI .... oder S3 oder Trident oder ähnliches stehen. Mit der Bezeichnung und der Suchfunktion im Internet bzw. hier zu Posten kommt man ggf. weiter. Im Zweifelsfall läßt die Soundkarte mit einem Soundblaster16 Treiber zur Arbeit überreden. Optimal ist das natürlich nicht.

hach (Anonym) cbuddeweg

„Wie alt ist denn der PC? Auf der Grafikkartesollte zumindest auf einem...“

Optionen

wie alt der pc ist weiß ich nicht (aber alt p133).auf dem chip der garfikkarte steht sis 6215.und bei der soundkarte war das einzige was ich entziffern konnte audio excel cmi 8330a.
danke

Masterofuniverse (Anonym) hach (Anonym)

„wie alt der pc ist weiß ich nicht aber alt p133 .auf dem chip der garfikkarte...“

Optionen

Hi !

Für die Grafikkarte gibt es hier die Treiber für Win95/98/98SE:

http://203.66.2.110/ftp/Drivers/Multimed/6215A0/15a108-2.exe
http://203.66.2.110/ftp/Drivers/Multimed/6215B0/15b106-2.exe
http://203.66.2.110/ftp/Drivers/Multimed/6215c/15c104-1.exe

Welcher davon der richtige ist, hängt von der Version des 6215-Chips ab...schau nochmal auf den Grafikchip nach den Kürzeln A0, B0 oder C ( steht meist hinter der Zahl 6215) und wähle dann den passenden Treiber zum Download.

Beim Soundtreiber ist es einfacher (Win95/98/98SE):

http://www.cmedia.com.tw/8330/30W98ver20.zip

Wie man allgemein einen Treiber unter Win9x installiert, weisst Du aber....oder ?

Einfach Datei auf die Festplatte in ein von Dir vorgegebenes Verzeichnis entpacken und wenn das Betriebssystem nach den Treibern einer bestimmten Hardware fragt (Grafikkarte, Soundkarte, etc.), dann musst Du ihm nur den Pfad (Verzeichnis) sagen, wo Du die Treiber entpackt hast.

Sollte es dabei Probleme geben...es gibt doch bestimmt in Deiner Umgebung jemanden der Dir die Treiber installieren könnte, oder ?

Gruss Masterofuniverse@gmx.de