Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatte wird im BIOS nicht erkannt

Martso / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe gerade mein neues PC-System zusammengebaut.
ABIT KT7 Raid mit IBM 307030 U/DMA 100 Festplatte. Die Festplatte hatte ich vorher in einem anderen
System drinnen, ist also schon formatiert. Habe sie an den 3 IDE-Controller angeschlossen, da nur der 3. und
4. Controller U/DMA 100 unterstützen.
Im BIOS wird meine Festplatte aber nicht erkannt. Habe IDE Primary Master und Access Mode auf AUTO
gestellt. Meine Festplatte wird aber net erkannt. Bei Capacity steht 0 MB, bei den restlichen Einstellungen wie
Cylinder usw. steht auch eine 0.
An was kann das liegen ? Im Motherboard-Handbuch steht, das bei einer bereits formatierten die korrekten
Parameter nicht gefunden weden können, und das vielleicht ein Low-Level-Format durchgeführt werden muß
oder die Parameter manuell eingestellt werden müssen.
Was bedeutet Low-Level-Format und wie mach ich das ?
Wenn ich bei Primary Master MANUAL auswähle kann ich trotzdem nix manuell einstellen. Keine Zylinder, kein
Head,....
Hat jemand ne Idee ?
Danke
Martso

Anonym Martso „Festplatte wird im BIOS nicht erkannt“
Optionen

Ha Das Problem hatte ich auch, du klickst auf "Erkennen" und der Rechner sucht erst mal knapp ne 3/4 Minute
und findet "nichts", komisch ist dabei das die Platte in dem anderen Rechner Perfekt lief
Low Level Formatierung ist (wenn ich recht habe) net nötig schließlich lief die Platte ja im alten Rechner perfekt

Denk dran denn Rechner vorher komplett auszuschalten

Mögliche Lösung:
Die Platte kriegt nicht alle Spannungen d.h. der 4-polige Stromstecker an der Festplatte hat nen Wackler
Behebung=> den Stecker abziehen und mit einer Zange (Spitzzange oder so auf keinen Fall ein Seitenscheider)
die Kontakte in dem Stecker e t w a s zusammendrücken, dann denn Stecker vorsichtig wieder drauf
n kleines Stoßgebet und einschalten

Low Level formatieren, genau kann ichs auch nicht erklären, ist soviel ich weis noch mal eine Stufe tiefer
angesiedelt als "format" was ich weiß ist das man mit solch einem Programm Festplattenfehler (defekte Abschnitte)
gleich von vornherein "ausklammern" kann

Martso Anonym „Ha Das Problem hatte ich auch, du klickst auf Erkennen und der Rechner sucht...“
Optionen

Hi,
habe den Fehler gefunden.Im BIOS stand First Boot Device Floppy, Second Boot Device Hdd-0, Third Boot Device LS120.
Habe beim Second Boot Device ATA100DMA eingestellt. Jetzt wird die Festplatte gefunden.
Danke